Berater*in Profil

Glossar

Balint-Gruppe

ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).

Intervision oder kollegiale Beratung

Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.

Kontrollsupervision

ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.

Maßnahmen zur Evaluation

Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.

Qualitätsverfahren der DGSv

ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Regine Hinkelmann

Ich bin

Supervisor*in & Coach

Arbeitssprachen

Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch

Geschäftsadressen

HINKELMANN change management • coaching • communication
Peter-Kintgen Str. 4
50935 Köln
Deutschland

Tel. 0221434163

E-Mail schreiben
www.hinkelmann-cc.com

Branchen

  • Architektur und Bau
  • Automobilindustrie
  • Banken und Versicherungen
  • Beratung und Consulting
  • Bildung und Wissenschaft
  • Handel und Konsumgüter
  • Handwerk
  • Marketing, PR und Design
  • Öffentliche Verwaltung

Beratungsanliegen

  • Change Management
  • Digitale Transformation
  • Fallbesprechungen
  • Führung/Management
  • Karriere/Standortbestimmung
  • Konfliktmanagement
  • Konzeptentwicklung
  • Strategieentwicklung
  • Teamentwicklung

Meine Vita

Seit über 25 Jahren arbeite ich mit meinem Team aus hochkompetenten Partnern und Mitarbeitenden bei HINKELMANN change management • coaching • communication  als Coach, Transformationsmanagement-Beraterin und Speakerin mit Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen daran, Veränderungsprozesse erfolgreich umzusetzen, Krisen zu meistern und stets am Puls der Zeit zu bleiben. Dabei arbeitete ich in unterschiedlichen Rollen und Positionen: Als Consultant, Coach, Change Managerin, Trainerin für Change Management, Coaching- und Kommunikationsthemen sowie als Keynote-Speakerin für die Bereiche Digital Leadership, Agility und Change Management.

Meine Qualifikation

Studium an der University of Applied Sciences Frankfurt zur Organisationsberaterin – Coach – Supervisorin; Top-Coach 2016 (FOCUS Network und XING). Ausbilderin von Coaches; langjährige Erfahrung als ehemaliges Mitglied des Leitungsteams der Ausbildung ‘Systemisches Coaching und Change-Management’ am INeKO – Institut an der Universität zu Köln, Trägerin des Coaching-Förderpreises der GwG.

Meine Arbeitsschwerpunkte

Organisationsberatung und -entwicklung für Unternehmen, staatliche Institutionen und Non-Profit-Organisationen sowie Führungs- und Nachwuchskräfte-Coaching, Gründungscoaching, interkulturelles Coaching, Konfliktmanagement, Einzel- und Teamcoaching. Umfassende Kenntnisse zur Strategie und Methodik erfolgreicher Change Kommunikation sowie zu Instrumenten der Kommunikations- und PR-Beratung.

Meine Qualitätssicherung

Fundierte wissenschaftliche Ausbildung zum Thema Coaching und Change Management mit langjähriger Praxiserfahrung, sowie regelmäßige Supervision bei Top-Coaches.