Berater*in Profil

Rudolf Epping

Arbeitssprachen

Deutsch

Geschäftsadressen

Supervision
Von-Köppen-Weg 1
59494 Soest
Deutschland

Tel. +49 (0) 2921 61491

E-Mail schreiben
www.supervision-epping.de

Branchen

  • Bildung und Wissenschaft
  • Gesundheitswesen
  • Kindheit, Jugend und Familie
  • Kirchen und Religionsgemeinschaften
  • Öffentliche Verwaltung
  • Parteien, Gewerkschaften und Verbände
  • Soziale Arbeit
  • Handwerk

Beratungsanliegen

  • Fallbesprechungen
  • Führung/Management
  • Karriere/Standortbestimmung
  • Konfliktmanagement
  • Teamentwicklung
  • Berufsrolle
  • Selbstmanagement
  • Change Management

Meine Vita

Seit 2008 bin ich freiberuflich als Supervisor tätig. Die Ausbildung zum Supervisor habe ich im Jahre 1998 beim Fortbildungsinstitut für Supervision (FIS) absolviert. Zuvor habe ich mehr als 20 Jahre das Referat Berufliche Weiterbildung im Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Soest geleitet. Von 2006 bis 2008 war ich als Referent im Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW tätig. Nach dem Studium mit dem Abschluss als Diplom-.Pädagoge, Schwerpunkt Berufspädagogik und dem Nebenfach Arbeitsrecht habe ich 5 Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem sozialwissenschaftlichen Forschungsinstitut gearbeitet. Von 1990 bis 1995 war ich ehrenamtlich bei der Telefonseelsorge tätig.

Meine Qualifikation

Ausbildung zum Supervisor beim Fortbildungsinstitut für Supervision (FIS); bis 2016 Mitglied in einer Balintgruppe; Beratungsausbildung bei der Telefonseelsorge; Diplom-Pädagoge mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik und dem Nebenfach Arbeitsrecht; 20 Jahre Erfahrung als Supervisor.

Meine Arbeitsschwerpunkte

Einzel-, Team- und Leitungssupervision; alle pädagogischen und sozialpädagogischen Arbeitsfelder, z.B. Frühförderung, Kindergarten, Schule (incl. Schulleitung), Schulverwaltung, Lehrerfortbildung, Weiterbildung, Beratungsstellen, Arbeit mit Behinderten; ferner Mitarbeiter und Führungskräfte in Klein- und Mittelbetrieben.

Meine Qualitätssicherung

von 1998 bis 2016 Mitglied in einer Balintgruppe; Intervision