Studien und wissenschaftliche Beiträge

Womit befasst sich Wissenschaft? Am Anfang steht in der Regel eine Frage. „Ich würde mal gerne wissen, wie…?“ oder eine Erfahrung, ein Erleben, aus dem sich dann eine Fragestellung ergibt. Die DGSv interessiert sich der Sache nach für Fragen nach guter Beratung. Was ist gute Beratung? Woran ist gute Beratung zu erkennen? Woran scheitert gute Beratung? Was begünstigt gute Beratung? Was unterscheidet Supervision von Coaching oder auch Therapie? Ist gute Beratung gleich professionelle Beratung? Wie müssen Beratungsqualifizierungen konzipiert sein, um professionelle Beratung zu ermöglichen?

An dieser Stelle stellt die DGSv Studien und wissenschaftliche Beiträge rund um das Themenspektrum „Supervision und Coaching – Beratung in der Arbeitswelt“ aus zahlreichen Perspektiven bereit.