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Glossar

Balint-Gruppe
ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).
Intervision oder kollegiale Beratung
Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.
Kontrollsupervision
ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.
Maßnahmen zur Evaluation
Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.
Qualitätsverfahren der DGSv
ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Angelika Alieff-Sliepen

 

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Arbeitssprachen

Deutsch

Geschäftsadresse

c/o Anna Voigt
Stralsundweg 8
48147 Münster
DEUTSCHLAND

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Tel. +49 (0) 251 1342323
Mobil 0170/9358349

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Website
www.alieff-sliepen.de

V-Card

Branchen

  • Bildung und Wissenschaft
  • Gesundheitswesen
  • Kindheit, Jugend und Familie
  • Kirchen und Religionsgemeinschaften
  • Soziale Arbeit

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Change Management
  • Fallbesprechungen
  • Gesundheitsmanagement
  • Konzeptentwicklung
  • Teamentwicklung

Meine Vita

44 Jahre alt, verheiratet, zwei Söhne und eine Tochter.
Langjährige Berufserfahrung in der ambulanten und stationären Kinder- und Jugendhilfe
Teamsupervisionen in der offenen Jugendarbeit
Leitungssupervision in Familienzentren
Coaching für Mitarbeiter im Strafvollzug
Gruppensupervision für hochschuldidaktische Weiterbildung für Habilitanden/innen
Ehe- und Paarberatung
systemische Einzel- Paar- und Familientherapie
Lehraufträge der KatHO NRW, Abt. Köln und Münster
Supervisionen für Pfarrer und Familien der Regionlakonferenz Lateinamerika
Supervision für Quereinsteiger im Lehrerberuf an der deutschen Schule in Mexiko

Meine Qualifikation

- Bischhöfliche Clara Fey Schule, Fachschule für Sozialpädagogik, staatl. anerkannte Erzieherin
- Kinder- und Jugendehilfe )
- KatHO NRW, Abt. Aachen, Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin
- Ruth Cohn Institut Rheinland, Grundausbildung in TZI
- KatHO NRW, Abt. Münster, Supersvision M.Sc.

Meine Arbeitsschwerpunkte

Supervision von Einzelnen, Gruppen und Teams im sozialen Bereich (Schulen, Familienzentren, ambulante und staionäre Jugendhilfe, Kindertageseinrichtungen)
Berufeinstiege oder Neuorientierung
Sicherung und Entwicklung von Arbeitsqualität
Regulierung von Konflikten
Bewältigung von Krisen
Ausarbeitung von Regeln zur Kommunikation und Kooperation

Meine Qualitätssicherung

Kollegiale Beratung