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Glossar

Balint-Gruppe
ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).
Intervision oder kollegiale Beratung
Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.
Kontrollsupervision
ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.
Maßnahmen zur Evaluation
Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.
Qualitätsverfahren der DGSv
ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Anja Rinas

 

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Arbeitssprachen

Deutsch

Geschäftsadresse

Beratung - Coaching - Supervision

Tel. +49 (0) 6762 9368454

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Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Diversity
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  • Karriere/ Standortbestimmung
  • Konfliktmanagement
  • Selbstmanagement
  • Teamentwicklung

Meine Vita

Seit einigen Jahren biete ich Beratung, Coaching und Supervision auf dem Hunsrück an. Ausserdem arbeite ich als Geschäftsführende Jugendreferentin im Kirchenkreis Simmern-Trarbach. Hier sammle ich viele Erfahrungen bei der Gestaltung von Leitung, in der Personalentwicklung, bei Konzept- und Qualitätsentwicklung, mit Konflikten, im Projektmanagement, bei Kooperationen und in der konkreten Kinder- und Jugendarbeit. Dieser Hintergrund ist ebenso wie mein abgeschlossenes Studium als Ethnologin und Soziologin (Magister) eine Bereicherung für meine Tätigkeit als Beraterin und Supervisorin. Mich inspirieren interessante Begegnungen, Erkenntnisse, Vielfalt, Berge & Blumen, Spiele und Meditation.

Meine Qualifikation

*2013-2015 Weiterbildung Coaching und Supervision (DGSv, GwG).
*2011 Abschluss der 5jährigen Ausbildung zur personenzentrierten psychologischen Beraterin beim GAP Institut für Weiterbildung, Supervision und Persönlichkeitsentwicklung in Kassel (GfKT).
*Diplom Sozialpädagogin und Sozialarbeiterin.

Meine Arbeitsschwerpunkte

*Beratung und Coaching für Einzelpersonen und Gruppen - hier kann es um berufliche oder persönliche Fragen gehen.
*Supervision für Einzelpersonen, Teams und Gruppen.
*Lehrsupervision.
*Sie als Person stehen im Mittelpunkt. Sie erfahren Wertschätzung Ihrer Haltungen, Gefühle und Themen. Sie gewinnen mehr Klarheit, entdecken Ihre eigene Stärke und neue Sichtweisen und finden eigene Lösungen.

Meine Qualitätssicherung

Kontrollsupervision und regelmäßige Fortbildungen.