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Glossar

Balint-Gruppe
ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).
Intervision oder kollegiale Beratung
Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.
Kontrollsupervision
ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.
Maßnahmen zur Evaluation
Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.
Qualitätsverfahren der DGSv
ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Bettina Hahn

 

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Arbeitssprachen

Deutsch

Geschäftsadresse

50769 Köln
DEUTSCHLAND

Tel. +49 (0) 221 70995112

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Website
www.bettina-hahn.de

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Branchen

  • Banken und Versicherungen
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Beratungsanliegen

  • Change Management
  • Fallbesprechungen
  • Führung/Management
  • Gesundheitsmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Selbstmanagement
  • Teamentwicklung

Meine Vita

Seit 1996 freiberufliche Trainerin, Supervisorin und Coach.
Diverse systemische und hypnosystemische Zusatzausbildungen.
Studium der Psychologie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Abschluss mit dem Diplom 1996.
Geboren 1970, verheiratet.

Meine Qualifikation

Diplom-Psychologin
3-jährige Weiterbildung ifs Essen (2001): Systemische Therapeutin (DGSF)
2-jährige Weiterbildung ifs Essen (2007): Systemische Supervisorin & Organisationsentwicklerin (DGSF, DGSv)
2-jährige Weiterbildung MEI Heidelberg (2012): Kompetenzaktivierende hypnosystemische Konzepte für Coaching, Persönlichkeitsentwicklung, Team- & Oragnisationsentwicklung

Meine Arbeitsschwerpunkte

In meinen Seminare, Supervisionen und Coachings unterstütze ich Menschen, die etwas verändern möchten. Aufbauend auf den Ressourcen der einzelnen KlientInnen oder Gruppen initiiere ich Entwicklungsprozesse und eröffne Lösungsräume, die den (beruflichen) Alltag erleichtern. Die Berücksichtigung von Kontextbedingungen, Aus- und Wechselwirkungen unterstützt dabei die stabile Umsetzung in den Alltag.

Meine Qualitätssicherung

Kontinuierliche Fort- & Weiterbildungen, Kontrollsupervision, Intervision.