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Glossar

Balint-Gruppe
ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).
Intervision oder kollegiale Beratung
Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.
Kontrollsupervision
ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.
Maßnahmen zur Evaluation
Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.
Qualitätsverfahren der DGSv
ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Detlev Sommer

 

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Arbeitssprachen

Englisch

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Branchen

  • Beratung und Consulting
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Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Change Management
  • Fallbesprechungen
  • Führung/Management
  • Konzeptentwicklung
  • Selbstmanagement
  • Teamentwicklung

Meine Vita


+ Seit Abschluss der Supervisionsausbildung 1989 selbständig als Supervisor, Coach, Organisationsberater und Trainer überwiegend im sozialen Dienstleistungsbereich.

+ Erfahrungsschatz von über 30 Jahren als Berater in vielen Arbeitsfeldern

+ Lehrsupervisor an der Kath. Stiftungshochschule München

+ Lehrbeauftragter an der Hochschule Landshut im Masterstudiengang Klinische Sozialarbeit 2014 - 2016

+ Frühere Tätigkeiten in der Psychiatrie ( Klinik, Sozialpsychiatrischer Dienst ) und in einem Jugendamt ASD

+ Diplom-Sozialpädagoge FH 1981

+ Über 2. Bildungsweg Studium der Sozialpädagogik in Nürnberg

Meine Qualifikation


+ Anerkannte Zusatzausbildung zum Supervisor DGSV und zur Mitarbeiterführung
1987 - 1989 bei der Akademie für Jugend- und Sozialarbeit in Frankfurt/Main

+ Weiterbildung in Familientherapie bei Peter Nemetschek VFT München

+ Fortbildungen in Systemischen Methoden ISTOB München u.v.m.

Meine Arbeitsschwerpunkte

> Arbeiten mit eigenen Ressourcen der Kunden und dem "Blick von außen"
> Psychohygiene und Burnout-Prävention
> Konzept- und Strategieberatung für Fach- und Führungskräfte
> Organisationsentwicklung
> Personalentwicklung
> Microtrainings zu den Themen Kommunikation, Gesprächsführung, Zeit- und Selbstorganisation
> Führungskräfte - Trainings gemeinsam mit Kooperationspartnern

Meine Qualitätssicherung

+ Kollegiale Beratung im regionalen Kontext
+ Qualitätsverfahren der DGSV mit regelmäßigen Qualitätsgruppen
+ Länderübergreifende Intervision mit Kolleginnen aus Oberöstereich
+ Fortbildungen