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Glossar

Balint-Gruppe
ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).
Intervision oder kollegiale Beratung
Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.
Kontrollsupervision
ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.
Maßnahmen zur Evaluation
Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.
Qualitätsverfahren der DGSv
ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Hanna Moritzen

 

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Arbeitssprachen

Deutsch, Englisch

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Tel. +49 (0) 9131 207589

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  • Beratung und Consulting
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Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Change Management
  • Diversity
  • Ehrenamtliche Arbeit
  • Fallbesprechungen
  • Gender
  • Teamentwicklung

Meine Vita

geb. 1958, ein erwachsenenr Sohn
9 Jahre Berufserfahrung als Erzieherin in Kitas, Hort und der Kindergruppe Frauenhaus in Erlangen
Studium der Sozialen Arbeit
1993 - 2007 tätig als Diplomsozialpädagogin im Frauennotruf Nürnberg
2 jährige Zusatzausbildung klientenzentrierte Gesprächsführung nach C.Rogers
Ausbildung zur Hospizhelferin im Hospizverein Erlangen
Ausbildung zur Dipl. Supervisorin (DGSv)
Seit 1999 in freier Praxis als Supervisorin tätig
Seit 2008 Lehrkraft an der Evangl. Hochschule Nürnberg, Studiengang Soziale Arbeit
Seit 2015 in der unabhängigen Kommission der Landeskirche zur Anerkennung von Leid
2014 Masterstudium Erwachsenenbildung M. Edu.

Meine Qualifikation

Elementarerziehung (Erzieherin)
Hospizarbeit
Beratung und Geschäftsführung
Sozialpädagogik
Erwachsenenbildung

Meine Arbeitsschwerpunkte

Krisenintervision
Team-, Gruppe- Einzel- und Leitungssupervision
Streßreduzierung
Konzeptentwicklung
Erwachsenenbildung
Arbeit mit Ehrenamtlichen
Hospizarbeit

Meine Qualitätssicherung

Reflexion und Austausch in Intervisionsgruppen
Teilnahme am Qualitätsverfahren der DGSv