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Glossar

Balint-Gruppe
ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).
Intervision oder kollegiale Beratung
Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.
Kontrollsupervision
ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.
Maßnahmen zur Evaluation
Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.
Qualitätsverfahren der DGSv
ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Lilo Drabant

 

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Arbeitssprachen

Deutsch

Geschäftsadresse

Supervision Coaching Beratung
Über den Gärten 5
35091 Cölbe
DEUTSCHLAND

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Tel. +49 (0) 6427 930168

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Website
www: supervision-drabant.de

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Branchen

  • Beratung und Consulting
  • Bildung und Wissenschaft
  • Gesundheitswesen
  • Kindheit, Jugend und Familie
  • Kirchen und Religionsgemeinschaften
  • Migration und Integration
  • Parteien, Gewerkschaften und Verbände
  • Senioren
  • Soziale Arbeit

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Fallbesprechungen
  • Konfliktmanagement
  • Konzeptentwicklung
  • Qualitätsentwicklung
  • Stressmanagement
  • Teamentwicklung

Meine Vita

Lilo Drabant, Diplom-Supervisorin (DGSv), Diplom-Pädagogin
Berufstätigkeiten:
Betreuerin in einem heilpädagogischem Kinder-und Jugendheim, Heimleiterin der Deutschen Blindenstudienanstalt, hauptberufliche Lehrkraft für Sozial, Behinderten - sowie Spiel-und Theaterpädagogik an einer Fachhochschule,
Ausbildung von Erzieherinnen an einer beruflichen Schule,
Fortbildungsreferentin und Supervisorin im sozialen Bereich

Meine Qualifikation

Studium:
Sozialpädagogik an der ev. Fachhochschule Ludwigshafen
Erziehungswissenschaften an den Universitäten Heidelberg und Ludwigshafen,
Supervision an der Universität Kassel,
Weiterbildungen:
Körpertherapie,
Spiel-und Theaterpädagogik,
systemisches Denken in psychologischen Berufen,
Praxisprobleme sprachlicher Kommunkation,
Streßmanagement und Qi Gong
Kommunikations

Meine Arbeitsschwerpunkte

Supervision von Mitarbeiterinnen und Leitungskräften in
Kindertagesstätten, Wohngruppen von Kindern und Jugendlichen,
Werkstätten und Tagespflege für behinderte Menschen, Erziehungsstellen
Coaching für Pflegeeltern, Frauen in Leitungspositionen, Menschen mit neuen Berufswünschen oder mit Konflikten im Betrieb
Fortbildungen zur Entwicklung von neuen Konzeptionen und Projekten

Meine Qualitätssicherung

Regelmäßige Reflexion meiner Arbeit in in einer Intervisionsgruppe,
Mitarbeit in einer Praxisforschungsgruppe, Teilnahme an Fortbildungen und Tagungen u.a. von IPOS und der Uni Marburg