Berater*in suchen

Glossar

Balint-Gruppe
ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).
Intervision oder kollegiale Beratung
Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.
Kontrollsupervision
ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.
Maßnahmen zur Evaluation
Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.
Qualitätsverfahren der DGSv
ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Maria Flaig-Maier

 

PE 72711 Flaig Maria1 mittel.jpg

Arbeitssprachen

Deutsch

Geschäftsadresse

Horber Fichten 43
72160 Horb
DEUTSCHLAND

GoogleMaps

Tel. +49 (0) 7482 913901
Mobil 0170/5960629

E-Mail schreiben

V-Card

Branchen

  • Gesundheitswesen
  • Kindheit, Jugend und Familie
  • Kirchen und Religionsgemeinschaften
  • Migration und Integration
  • Öffentliche Verwaltung
  • Sonstige Branchen
  • Soziale Arbeit

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Ehrenamtliche Arbeit
  • Fallbesprechungen
  • Führung/Management
  • Konfliktmanagement
  • Teamentwicklung

Meine Vita

Jahrgang 1968
Langjährige Feldkompetenz in der Sozialen Arbeit:
Suchtberatung, Schulsozialarbeit, Jugendreferatsarbeit, Mobile Jugendarbeit, Altenpflege (FSJ)
Regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen und Seminaren zu vielfältigen Themen beispielsweise: systemische Beratung, Familienrekonstruktion, Organisationsaufstellung, Transaktionsanalyse, Motivierende Gesprächsführung, Klärungshilfe
freiberufliche Tätigkeit als Supervisorin und Trainerin

Meine Qualifikation

3-jährige berufsbegleitende, methodenintegrative Weiterbildung zur Supervisorin / Akademie für Bildung und Personalentwicklung (ABiP) des Universitätsklinikums Tübingen
2-jährige berufsbegleitende Qualifizierungsreihe 'Gewaltfreie Konfliktbewältigung' / Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogk, Frankfurt am Main
Dipl.-Rel.-Pädagogin / Kath. FH Freiburg

Meine Arbeitsschwerpunkte

Mich leitet die Überzeugung, dass 'Verstehen' ein wesentlicher Beitrag ist, um handlungsfähig zu bleiben. Dafür schaffe ich Raum in den unterschiedlichen supervisorischen Formaten. Aufgrund meiner methodenintegrativen Supervisionsweiterbildung stehen mir für unseren Prozess verschiedene methodische Zugänge zur Verfügung.

Meine Qualitätssicherung

Regelmäßige Intervision und Kontrollsupervision