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Glossar

Balint-Gruppe
ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).
Intervision oder kollegiale Beratung
Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.
Kontrollsupervision
ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.
Maßnahmen zur Evaluation
Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.
Qualitätsverfahren der DGSv
ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Dr. Martin Creutzburg

 

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Arbeitssprachen

Deutsch

Geschäftsadresse

Beratung für Organisations- und Personal-
entwicklung - Supervision, Coaching
99423 Weimar
DEUTSCHLAND

Mobil 01727982826

E-Mail schreiben
Website
www.creutzburg-net.de

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  • Automobilindustrie
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Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Change Management
  • Diversity
  • Führung/Management
  • Karriere/ Standortbestimmung
  • Personalentwicklung
  • Teamentwicklung

Meine Vita

Studium der Psychologie und Pädagogik,
Promotion an der Fakultät Psychologie der Universität Leipzig 1984,
Dozent Psychologie und Ausbilder "Sozialpsychologisches Training",
Leiter des Bereiches Schulpsychologie und Schulmanagement (Landesinstitut),
Mitgründer und Vorstandsmitglied Supervisorenausbildung (BASTA e.v. in Leipzig)
1994 Weg in die Selbständigkeit und Gründung der "Beratung für Organisations- und Personalentwicklung"
Supervision und Coaching (DGSv) seit 1997,
Beratungs- und Lehraufträge in verschiedenen Ländern (u.a. für die GTZ/GIZ)
Seit 2008 Gründung der Coaching Akademie Weimar und seit dieser Zeit Ausbildungsleiter und Lehrsupervisor für andere Ausbildungsinstitute

Meine Qualifikation

Studium der Psychologie, Promotion zur Effektmessung von Führungskräftetrainings
Coach/Supervisor
Zusatz: Gruppendynamik, Organisationsberatung, Systemische Organisationsaufstellung
Lehrtätigkeit Universitäten Linz (Bildungsmanagement), Erfurt (Organisationsentwicklung)
Vorträge/Veröffentlichung von Fachartikeln zu Führungsthemen, Changemanagement, Coaching
Ausbildungsleiter Coaching Akademie

Meine Arbeitsschwerpunkte

Veränderungsprozesse von Person u. Organisation, Einzel- u. Teamcoaching,
Begleitung von Organisations- und Personalentwicklungsprojekten,
ressourcen- u. lösungsorientiertes Vorgehen mit einer sozialen, ökonomischen und ökologischen Wertebalance, wo die Haltung Ausgangs- u. Zielgröße ist;
Handlungsfähigkeit bei neuen arbeits-/lebensweltlichen Anforderungen sichern, Rollen- /Zielklärung, Führung

Meine Qualitätssicherung

Qualitätsgerechte, an Standards und Wirkfaktoren orientierte und evaluierte Arbeit im Coaching und Ausbildung sind mein Anspruch und zielen auf Mehrwert/Nutzen für Coachee, Organisation und Coach.