Berater*in suchen

Glossar

Balint-Gruppe
ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).
Intervision oder kollegiale Beratung
Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.
Kontrollsupervision
ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.
Maßnahmen zur Evaluation
Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.
Qualitätsverfahren der DGSv
ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Martina Schaab

in Qualifizierung

Schaab 27-05_0134-683x1024.jpg

Arbeitssprachen

Deutsch

Geschäftsadresse

Supervision & Achtsamkeit
Unkeler Str. 13
50939 Köln
DEUTSCHLAND

GoogleMaps

Mobil 0151/15965567

E-Mail schreiben
Website
www.supervision-achtsamkeit-koeln.de

V-Card

Branchen

  • Beratung und Consulting
  • Bildung und Wissenschaft
  • Gesundheitswesen
  • Kindheit, Jugend und Familie
  • Kirchen und Religionsgemeinschaften
  • Kunst, Kultur und Sport
  • Migration und Integration
  • Senioren
  • Soziale Arbeit

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Diversity
  • Fallbesprechungen
  • Konfliktmanagement
  • Selbstmanagement
  • Stressmanagement
  • Teamentwicklung

Meine Vita

Freiberufliche Tätigkeit als Supervisorin, Coach und Trainerin
Feldkompetenz im institutionellen Bereich der frühen Kindheit
Leitungserfahrung in einer mehrsprachigen Kindertagesstätte mit über 100 Familien und 25 Mitarbeiterinnen und in einem Waldkindergarten
ReferentInnentätigkeit in der Familien- und Erwachsenenbildung
Unterrichtsbeauftragte der Universität zu Köln
Mulitplikatorin für fachspezifische Themen im Bereich Bundesprogramm Sprach-Kitas
Fachautorin
Künstlerin
Achtsamkeitspraxis
Mutter einer Tochter und verheiratet

Meine Qualifikation

Supervisorin, Coach DGSv* / Symbolon Gestaltinstitut - Nürnberg
Erziehungswissenschaftlerin / Universität zu Köln
Diplom-Kunsttherapeutin / Universität zu Köln
Trainerin für achtsame Kommunikation / u.a. Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
Multiplikatorin Fachberatung Bundesprogramm Sprach-Kitas
Natur- und Waldpädagogin

Meine Arbeitsschwerpunkte

Teamsupervision
Einzelsupervision
Führungskräftecoaching
Beratung in Veränderungsprozessen
Konfliktmanagement / Gewaltfreie Kommunikation (Marshall Rosenberg)
Stressbewältigung / Achtsamkeitspraxis
Kultursensitive Pädagogik / Inklusion, Mehrsprachigkeit und Frühpädagogik
Projekt-und Konzeptentwicklung
Moderation
Fallbesprechung
Fachreferentin Kindheitspädagogik

Meine Qualitätssicherung

Regelmäßige Kontrollsupervision und Kollegiale Beratung
Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen