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Glossar

Balint-Gruppe
ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).
Intervision oder kollegiale Beratung
Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.
Kontrollsupervision
ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.
Maßnahmen zur Evaluation
Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.
Qualitätsverfahren der DGSv
ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Petra Schmitz-Kolkmann

 

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Arbeitssprachen

Deutsch

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Branchen

  • Beratung und Consulting
  • Bildung und Wissenschaft
  • Gesundheitswesen
  • Kindheit, Jugend und Familie
  • Kirchen und Religionsgemeinschaften
  • Öffentliche Verwaltung
  • Soziale Arbeit

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Ehrenamtliche Arbeit
  • Fallbesprechungen
  • Führung/Management
  • Karriere/ Standortbestimmung
  • Personalentwicklung
  • Teamentwicklung

Meine Vita

nach dem Studium der Sozialarbeit seit 1984 beschäftigt beim Jugendamt der Stadt Duisburg;
13 Jahre als Sozialarbeiterin im Allgemeinen Sozialen Dienst;
berufsbegleitende Zusatzqualifikationen als systemische Familientherapeutin und als Supervisorin;
seit 1994 tätig als freiberufliche Supervisorin und seit 1999 als interne Supervisorin im Fachbereich: Interne Supervision, Ausbildungsleitung für Praktika und Fortbildung des Jugendamtes;
seit 1999 in der DGSv Arbeitsgruppe "Organisationsinterne Supervision" aktiv und seit 2004 Sprecherin dieser AG;

Meine Qualifikation

Supervisorin (DGSv)
staatlich anerkannte Diplom Sozialarbeiterin (DBSH)
systemische Therapeutin / Familientherapeutin (DGSF)

Hypnosystemische Strategien für Coaching- und Supervisionsprozesse (bts Aufbauseminar)
Grundkurs Züricher Ressourcen Modell (ISMZ)
Mediation für Supervisoren_innen (Orca Institut)
Psychodynamische Organisationsberatung (POP)

Meine Arbeitsschwerpunkte

freiberufliche und interne Tätigkeiten als Supervisorin:
Einzel-, Gruppen-, Teamsupervision und Coaching;
Konsultation in Krisensituationen / Fallsupervision;
Moderation und Prozessbegleitung bei methodischen und strukturellen Veränderungsprozessen;
Kursleitung und Lehrende für Weiterbildungen in systemische Beratung, Führungskräfte und Supervision

Meine Qualitätssicherung

Kontrollsupervision, Intervision, Teilnahme am Qualitätsverfahren der DGSv seit Beginn des Modellverfahrens so auch in 2017, Fachtagungen und Fortbildungen zu aktuellen Themen = lebenslanges Lernen