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Glossar

Balint-Gruppe
ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).
Intervision oder kollegiale Beratung
Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.
Kontrollsupervision
ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.
Maßnahmen zur Evaluation
Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.
Qualitätsverfahren der DGSv
ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Regine Hinkelmann

 

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Arbeitssprachen

Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch

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Hinkelmann Coaching & Communication
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DEUTSCHLAND

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Branchen

  • Beratung und Consulting

Beratungsanliegen

  • Change Management
  • Digitale Transformation
  • Führung/Management
  • Konfliktmanagement
  • Konzeptentwicklung
  • Strategieentwicklung
  • Teamentwicklung

Meine Vita

Über 20 Jahre Erfahrung als Change Managerin, Beraterin und Coach für internationale Konzerne, mittelständische Unternehmen und Unternehmer, Unternehmensgründer, Verbände, politische und soziale Organisationen sowie private Klienten. Gründerin und langjährige geschäftsführende Gesellschafterin bei Ergo Kommunikation (heute Edelmanergo), Inhaberin des Unternehmens HINKELMANN change management - coaching - communication sowie Mitinhaberin des Unternehmens Enzweiler & Partner, einer Beratungsgesellschaft für strategische Organisationsentwicklung sowie Krisen- und Kommunikationsberatung.

Meine Qualifikation

Studium an der University of Applied Sciences Frankfurt zur Organisationsberaterin - Coach - Supervisorin; Top-Coach 2016 (FOCUS Network und XING). Ausbilderin von Coaches; langjährige Erfahrung als ehemaliges Mitglied des Leitungsteams der Ausbildung 'Systemisches Coaching und Change-Management' am INeKO - Institut an der Universität zu Köln, Trägerin des Coaching-Förderpreises der GwG.

Meine Arbeitsschwerpunkte

Organisationsberatung und -entwicklung für Unternehmen, staatliche Institutionen und Non-Profit-Organisationen sowie Führungs- und Nachwuchskräfte-Coaching, Gründungscoaching, interkulturelles Coaching, Konfliktmanagement, Einzel- und Teamcoaching. Umfassende Kenntnisse zur Strategie und Methodik erfolgreicher Change Kommunikation sowie zu Instrumenten der Kommunikations- und PR-Beratung.

Meine Qualitätssicherung

Fundierte wissenschaftliche Ausbildung zum Thema Coaching und Change Management mit langjähriger Praxiserfahrung.