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Glossar

Balint-Gruppe
ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).
Intervision oder kollegiale Beratung
Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.
Kontrollsupervision
ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.
Maßnahmen zur Evaluation
Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.
Qualitätsverfahren der DGSv
ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Sebastian J. Gäns

 

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Arbeitssprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch

Geschäftsadresse

inspe - Sebastian Gäns
Friedrich-Ebert-Ring 37
56068 Koblenz
DEUTSCHLAND

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Tel. +49 (0) 261 1336324

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Website
www.inspe-supervision-koblenz.de

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Branchen

  • Beratung und Consulting
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Beratungsanliegen

  • Fallbesprechungen
  • Führung/Management
  • Konfliktmanagement
  • Personalentwicklung
  • Qualitätsentwicklung
  • Strategieentwicklung
  • Teamentwicklung

Meine Vita

Mit Gespür und Erfahrung - berate, unterstütze und stärke ich seit 1989 eine Vielzahl an Pädagogen, Therapeuten, kommunalen Verwaltungen und Managern.
Neben Supervision und Coaching biete ich ein systemisches Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung an.
Ich bin außerdem Geschäftsführer des international tätigen Bildungsinstituts isp - Institut für Sexualpädagogik.

Meine Qualifikation

Diplom-Pädagogik, JWG-Universität, Frankfurt am Main
Diplom-Supervision, GHK Kassel
Personalentwicklung Master of Art, ZfUW Kaiserslautern
Weiterbildung in Gruppendynamik
Systemische Familientherapie, IFF, Frankfurt am Main
Systemische Organisationsaufstellung
Organisationsentwicklung, IAP Zürich
Hypnotherapeutische Zusatzqualifikation
Finanz-Controlling

Meine Arbeitsschwerpunkte

Fallsupervision
Konfliktmanagement
Systemisches Qualitätsmanagement
Organisationsentwicklung
Interimsmanagement

Meine Qualitätssicherung

Kollegiales Systemisches Qualitätsmanagement
Langjährige Teilnahme an kollegialer Fallintervisionsgruppe