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Glossar

Balint-Gruppe
ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).
Intervision oder kollegiale Beratung
Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.
Kontrollsupervision
ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.
Maßnahmen zur Evaluation
Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.
Qualitätsverfahren der DGSv
ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Sybille Wiedmann

 

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Arbeitssprachen

Deutsch

Geschäftsadresse

Supervision-Coaching
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DEUTSCHLAND

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Beratungsanliegen

  • Change Management
  • Diversity
  • Führung/Management
  • Gender
  • Karriere/ Standortbestimmung
  • Konzeptentwicklung
  • Teamentwicklung

Meine Vita

- Meine langjährigen Berufserfahrungen in einem selbstverwalteten Kulturzentrum haben meine Reflexion über Kommunikation, Zusammenarbeit und Leitung - über Hierarchien und Macht in Institutionen geprägt.
- Einen weiteren wichtigen Hintergrund meiner beruflichen Identität bilden machtkritische Ansätze aus den Gender_Diversity Studies.
- Weitere Berufserfahrungen besitze ich im Bereich der Jugendarbeit, der Jugendhilfe, der interkulturellen Arbeit, der Lehre an Hochschule und der Fortbildungskoordination
- seit 2006 berate ich Organisationen, freie Träger und Verwaltungen in Diversity-Prozessen und zu Gender Mainstreaming
- seit 2008 arbeite ich als Supervisorin in eigener Praxis

Meine Qualifikation

Supervisorin (DGsV)
Systemische Beratung und Prozessbegleitung (SG)
Balint für Berater*innen (Stiftung Supervision)
Gender- und Diversitykompetenz (univ)
Gender Studies (univ)

Meine Arbeitsschwerpunkte

- Gender Mainstreaming und Managing Diversity, Organisationsentwicklung
- Genderreflektierte und rassismuskritische (soziale und politische) Arbeit,
- Antidiskriminierung
- Teams im Kulturbereich, im Bildungsbereich (Schule, Weiterbildung und Wissenshaft), in der Jugendhilfe....
- Einzelsupervision und Coaching

Meine Qualitätssicherung

- regelmäßige Intervision, regelmäßige Kontrollsupervision und Nutzung der Materialen der DGSV zur Qualitätssicherung im Rahmen von Intervision