Berater-Scout

Der Berater-Scout – die neue Suchmaschine der DGSv

Achtung: der Stand der Informationen ist noch nicht aktualisiert ### Zur Zeit werden der Berater-Scout und die Funktion „Profil pflegen“ überarbeitet ### Stand: Januar 2020 ###

Aktiv werden für eine größere Reichweite!

Ab 6. Oktober 2017 gilt: die Berater-Suche heißt jetzt Berater-Scout. Sie ist auch über www.berater-scout.de erreichbar. Damit sind wir gut aufgestellt, um in Zukunft strategisches Marketing betreiben zu können, z.B. Kampagnen über die Microsite berater-scout.de. Um diese Vorteile für Sie umzusetzen, war es aus technischen Gründen nötig, die nicht gegenderte Kurzform „Berater-Scout“ zu verwenden. Dies passiert nur in der Domain und Menüführung. Alle anderen Texte auf Website und Werbematerialien werden immer Beraterinnen und Berater umfassen. Wir haben außerdem die Datenbank konzeptionell überarbeitet, damit sie den Anforderungen des digitalen Zeitalters genügt und Sie besser gefunden werden. Neues Feature in den Filtereinstellungen: die Umkreissuche eines grenznahen deutschen Ortes bezieht die Nachbarländer mit ein.

Neue Direktlinks auf Ihre Profil

Sie können wie bisher auch auf Ihr persönliches Profil im Berater-Scout verlinken. Achtung! Der Link ändert sich mit dem Relaunch am 6. Oktober 2017. Den neuen Link finden Sie direkt in Ihrem Browser, wenn Sie im Berater-Scout auf Ihr Profil gehen, oder auch unter „Meine Daten“ im Mitgliederbereich.

Gefunden werden bei Google

Ein weiterer Nutzen ist die Listung bei Google, dort wird Ihre Profil bei einer Suchanfrage nach Ihrem Namen in Zukunft mit erscheinen. So vergrößert sich automatisch Ihre Marktpräsenz.

Aufbau des Profils

Neu ist die Möglichkeit, ein Foto in Ihr Profil hochzuladen. Das spricht an und baut Vertrauen auf. Neu ist auch die Möglichkeit, in vier vorstrukturierten Feldern freien Text einzugeben. Sie können nun mehr Details über Ihre Vita, Qualifikation (beraterische Weiterbildung), Ihre Arbeitsschwerpunkte und Qualitätssicherung frei formuliert einstellen. Mit Zeichenbegrenzung, damit es für Ihre Kundinnen und Kunden noch übersichtlich bleibt. In bewährter Weise können Sie Branchen und Beratungsanliegen, für die Sie zur Verfügung stehen, auswählen. Ihr Vorteil: Individualität und Profil zeigen.

Jetzt Profil ausfüllen

Die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer sind Leitgedanke

Wir haben die Filter vereinfacht und auf die bisherigen „Anwendungsformen“ verzichtet. Ziel ist die Ratsuchenden so schnell wie möglich zur Kontaktaufnahme zu leiten. Ihr Vorteil: Marktnähe und mehr Aufträge.

Es gibt im Profil ein Glossar um spezifische Begriffe zu erklären. (z.B. Balint-Gruppe, Kontrollsupervision, Kollegiale Beratung/Intervision, DGSv-Qualitätsverfahren). Außerdem erleichtert die Möglichkeit der Volltextsuche die Suche für Kundinnen und Kunden.

Wir bauen damit an der Marke DGSv, die für höchste Marktstandards steht. Dies spiegelt sich auch in der Sprache wider. Klar im Vordergrund: Kundenorientierung, Qualität und Attraktivität.

Flyer Stand 2017:

Auf einen Blick: 5 zentrale Neuerungen (PDF)

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner