Berater*in Profil

Glossar

Balint-Gruppe

ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).

Intervision oder kollegiale Beratung

Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.

Kontrollsupervision

ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.

Maßnahmen zur Evaluation

Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.

Qualitätsverfahren der DGSv

ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Heike Burkard

Ich bin

Supervisor*in & Coach

Arbeitssprachen

Deutsch, Englisch

Geschäftsadressen

OLEA-Consulting
Mühlbachstr. 20
78351 Bodman-Ludwigshafen
Deutschland

Tel. 01736571806
Mobil +49 (0) 173 65 71 806

E-Mail schreiben
www.olea-consulting.de

Branchen

  • Automobilindustrie
  • Banken und Versicherungen
  • Gesundheitswesen
  • Handwerk
  • Industrie und Maschinenbau
  • Kindheit, Jugend und Familie
  • Öffentliche Verwaltung
  • Senioren
  • Soziale Arbeit

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Change Management
  • Fallbesprechungen
  • Führung/Management
  • Karriere/Standortbestimmung
  • Personalentwicklung
  • Selbstmanagement
  • Stressmanagement
  • Teamentwicklung

Meine Vita

In Konstanz bin ich geboren und aufgewachsen. Mit meinem Partner lebe ich zusammen in einem Teilort von Konstanz, ländlich und ruhig gelegen.

Aus der Öffentlichen Verwaltung sowie aus Internationalen Industriekonzernen, bringe ich über 20 Jahre Berufserfahrung aus den unterschiedlichsten Bereichen mit: Sachbearbeitung, Assistenz, Projektleitung, Personalentwicklung.

Seit 2014 bin ich Mitglied der DGSv und begleite seither Führungskräfte, Teams und Einzelpersonen bei ihren unterschiedlichen Themen und Fragestellungen.

Meine Qualifikation

Coach und Supervisorin DGSv
Master Practitioner Logosynthesis
Ausbilderin und Trainerin 
NLP Master Practitioner
Lean Six Sigma Green Belt
Helferin betriebliche Suchtprävention/Suchthilfe

Meine Arbeitsschwerpunkte

Supervision mit Einzelpersonen, Gruppen und Teams
Führungs-Supervision mit Leitungskräften
Fallsupervision sowie Teamentwicklungsmaßnahmen
Kommunikationsverbesserungen und Konfliktlösungen
Optimieren von Arbeitsabläufen und -prozessen
Jobcoaching, Karriereberatung
Persönlichkeitsentwicklungsmaßnahmen, auch in Form von Trainings und Workshops.

 

Meine Qualitätssicherung

Jährlich Teilnahme an mehreren Fortbildungsveranstaltungen
Regelmäßige Reflektion durch Kontrollsupervision und als Mitglied mehrerer Intervisionsgruppen. Teilnahme am Qualitätsverfahren der DGSv.