Berater*in Profil

Glossar

Balint-Gruppe

ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).

Intervision oder kollegiale Beratung

Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.

Kontrollsupervision

ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.

Maßnahmen zur Evaluation

Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.

Qualitätsverfahren der DGSv

ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Helia Schneider

in Qualifizierung

Ich bin

Supervisor*in & Coach

Arbeitssprachen

Deutsch

Geschäftsadressen

Alte Straße 73
79249 Merzhausen

Tel. +49 761 38422670
Mobil +49 172 4084685

E-Mail schreiben
www.helia-schneider.de

Branchen

  • Bildung und Wissenschaft
  • Gesundheitswesen
  • Gewerkschaften und Verbände
  • Jugend und Familie
  • Kindheit
  • Kindheit, Jugend und Familie
  • Kultur und Sport
  • Soziale Arbeit

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Fallbesprechungen
  • Karriere/Standortbestimmung
  • Konzeptentwicklung
  • Selbstmanagement
  • Teamentwicklung

Meine Vita

  • Geboren 1979 bei Stuttgart
  • Freiwilliges Soziales Jahr und Vorpraktikum in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen
  • Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin (Fachschule Kehl/Kork)
  • Fachwirtin für Organisation und Führung (Merianschule Freiburg)
  • Bachelor in Management für Erziehungs- und Bildungseinrichtungen (Katholische Hochschule Freiburg)
  • Pädagogin der Kindzentrierung, Freinet-Pädagogin
    (balance – Forum für Freinet-Pädagogik)
  • Psychodrama Assistentin (Moreno Institut Stuttgart)
  • Erlebnispädagogin (n.e.w. Institut e.V. Freiburg)
  • Weiterbildung Supervision/Coaching DGSv i.A. (Moreno Institut Stuttgart)
  • seit 2015 selbstständige Fortbildnerin für Elementarpädagogik

 

Meine Qualifikation

  • Heilerziehungspflegerin
  • Fachwirtin für Organisation und Führung
  • Psychodrama Assistentin
  • Bachelor in Management für Erziehungs- und Bildungseinrichtungen
  • Psychodrama Assistentin
  • Erlebnispädagogin
  • in Weiterbildung Supervision/Coaching DGSv

Meine Arbeitsschwerpunkte

  • Teamsupervision
  • Einzelsupervision
  • Coaching
  • Gruppensupervision
  • Teamentwicklung
  • Prozessbegleitung
  • Berufsrollenklärung
  • Selbstmanagement
  • Konzeptionsentwicklung und Begleitung
  • Konfliktklärung
  • Fortbildungen im pädagogischen Bereich
  • Publizieren

Meine Qualitätssicherung

  • Intervisionsgruppe in Freiburg
  • Psychodrama Regionalgruppe in Freiburg
  • Gruppensupervision
  • Lehrsupervision mit DGSv anerkannter Supervisorin
  • Teilnahme an diversen Fortbildungen