Berater*in Profil

Karin Ackermann-Stoletzky

Arbeitssprachen

Deutsch, Englisch

Geschäftsadressen

ILBS
Ottostr. 17
42655 Solingen
Deutschland

Tel. +49 (0) 212 2437561
Fax +49 (0) 321 22209581

E-Mail schreiben
www.supervision-stoletzky.de

Branchen

  • Beratung und Consulting
  • Bildung und Wissenschaft
  • Gesundheitswesen
  • Kindheit, Jugend und Familie
  • Kirchen und Religionsgemeinschaften
  • Senioren
  • Soziale Arbeit

Beratungsanliegen

  • Fallbesprechungen
  • Gesundheitsmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Teamentwicklung
  • Berufsrolle
  • Demografische Entwicklung
  • Personalentwicklung

Meine Vita

Seit mehr als 30 Jahren arbeite und berate ich im sozialen Bereich. In dieser Zeit konnte ich in vielen Bereichen Praxiserfahrungen sammeln.
-Coaching und Supervision von Gruppen, Teams und Einzelpersonen
-Gemeindeentwicklung, Teamentwicklung
-Rehaarbeit mit Abhängigen
-Bezugsbetreuung mit psychisch Erkrankten
-Krankenhaus- und Altenheimseelsorge/Sozialarbeit
-Hospizarbeit
-Dozentin (Fachseminar für Altenpflege) in den Fächern Gesprächsführung, Geragogik, Psychologie
-Arbeit mit Vorschulkindern, AD(H)S Gruppen, Eltern, Erziehern, Pflegefamilien und Erziehungsstellen.
Seit dem Jahr 2000 arbeite ich als selbstständige Supervisorin in eigener Praxis

Meine Qualifikation

Supervisorin und Coach DGSv
Dipl.Sozialarbeiterin, Dipl. Sozialpädagogin
Erzieherin

Studium in Soziologie und BWL

Autorin zahlreicher Sach- und Kinderbücher
Weiterbildungen in:
Systemischer und lösungsorientierter Beratung
Transaktionsanalyse
NLP
Klinische Seelsorgeausbildung (KSA)
Validation nach Richards (IVA)
H.I.L.D.E

Meine Arbeitsschwerpunkte

Supervision in den Bereichen Psychiatrie, soziale Arbeit, Altenhilfe
Grundprinzipien meiner Arbeit:
Ich arbeite auf der Grundlage systemisch-lösungsorientierter Beratungskonzepte (z.B. nach Satir, Watzlawick, Steve de Shazer u.a.).und verstehe mich als Begleiterin des Lösungsprozesses.
Hierbei nutze ich, abhängig vom jeweiligen Setting, unterschiedlichste Interventionsmethoden.

Meine Qualitätssicherung

Neben meiner Mitgliedschaft in einer Intervisions- und einer Qualitätsgruppe nehme ich regelmäßig an Weiterbildungen teil.