Berater*in Profil

Philipp Fuchs

Qualitätssicherung

Eigene Verfahren:

Durch jährliche Weiterbildungen, kollegiale Intervisionen sowie Supervisionen reflektiere ich meine Praxis. Dabei nehme ich am Qualitätssicherungsverfahren nach den Standards der DGSv teil.

Arbeitssprachen

Deutsch

Geschlecht

Männlich

Geschäftsadressen

Neue Haeuser 3
79183 Waldkirch-Kollnau
Deutschland

+49 (0) 7681 475230
0176/72699411

E-Mail schreiben
www.supervision.ebfr.de

GoogleMaps

Branchen

  • Bildungswesen
  • Wissenschaft
  • Energie, Wasser und Umwelt
  • Justiz
  • Kinder und Jugendliche, Familie
  • Kirchen und Religionsgemeinschaften
  • Kunst, Kultur und Sport
  • Parteien, Gewerkschaften, Verbände, Nichtregierungsorganisationen
  • Behinderung und Inklusion
  • Besondere Lebenslagen
  • Weitere Handlungsfelder der Sozialen Arbeit

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Change Management
  • Ehrenamtliche Arbeit
  • Fallbesprechungen, Balintgruppen
  • Karriere und Standortbestimmung
  • Konfliktmanagement
  • Konzeptentwicklung
  • Stressmanagement
  • Teamentwicklung

Meine Vita

Lebens- und Arbeitsort ist Freiburg im Breisgau und seine Umgebung. Hier koordiniere ich im Erzbischöflichen Ordinariat als Diözesanbeauftragter die Prävention gegen sexualisierte Gewalt in Gemeinden, Verbänden und Einrichtungen der Erzdiözese Freiburg.
Davor war ich ich über 15 Jahre als Gefängnisseelsorger und über 10 Jahre in der Gemeindearbeit tätig.
Beratung und Begleitung von Menschen in ihren Lebensfragen, die Bewältigung von Krisensituationen und die Begleitung von Veränderungsprozessen in Organisationen sind mir beruflich wie persönlich ein wichtiges Anliegen geworden.

Meine Qualifikation

Aufbauend auf meine theologische und pädagogische Grundqualifikation für den pastoralen Dienst in der Erzdiözese Freiburg habe ich berufsbegleitend die Ausbildung zum Supervisor und Organisationsberater absolviert. Daran schloss sich die Weiterbildung zum Fachberater für Institutionen nach Vorkommnissen sexualisierter Gewalt an.
Ehrenamtlich bin ich Ausbilder und Trainer im Apnoetauchsport.

Meine Arbeitsschwerpunkte

Zu meinen Beratungsschwerpunkten zählen Einzel-, Gruppen und Teamsupervisionen.
Dazu gehört auch die Beratung von betroffenen Menschen oder Instituionen in Fällen von sexualisierter Gewalt.
Achtsamkeit, Meditation und Selbstwahrnehmung sind für mich grundlegend, sei es als Haltung oder als Ressource, um gesteckte Ziele in Beruf- und Privatleben wie auch im Sport zu erreichen.

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner