Berater*in Profil

Salome Eschenmann

Ich bin

Supervisor*in

Coach

Qualitätssicherung

Eigene Verfahren:

Begleitung meiner Beratungsprozesse durch regelmäßige Kontrollsupervision im Rahmen einer festen professionell begleiteten Gruppe

regelmäßige Fort- und Weiterbildungen

Arbeitssprachen

Deutsch

Geschlecht

Weiblich

Geschäftsadressen

Supervision und Coaching
Raisdorfer Str. 22
24148 Kiel
Deutschland

0431 88948200
0175/6086607

E-Mail schreiben

GoogleMaps

Branchen

  • Bildungswesen
  • Wissenschaft
  • Kinder und Jugendliche, Familie
  • Kirchen und Religionsgemeinschaften
  • Kunst, Kultur und Sport
  • Migration und Integration
  • Senior*innen
  • Behinderung und Inklusion
  • Besondere Lebenslagen
  • Weitere Handlungsfelder der Sozialen Arbeit

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Change Management
  • Diversity
  • Fallbesprechungen, Balintgruppen
  • Karriere und Standortbestimmung
  • Konzeptentwicklung
  • Stressmanagement
  • Teamentwicklung

Meine Vita

Studienleiterin und Mitarbeiterin in einer Beratungsstelle inklusive Schule, Schwerpunkte: Beratung im Netzwerk inklusiver Bildung, Kooperation und Teamarbeit, multiprofessionelle Teams/ Gruppen,  Begabungsförderung, Selbsstfürsorge, Rollenklärung, Konzeptentwicklung, Inklusion/Integration.

Langjährige Berufserfahrung in inklusiven Settings und der Unterstützung und Beratung von Kooperationen zwischen Jugendhilfeeinrichtung und Schule; stellverstretende Schulleitung eines Förderzentrums.

Aktuell:

Selbständige Supervisorin und Coach

Beratungstätigkeit am Landesförderzentrum Autistisches Verhalten

Aufgewachsen im Ruhrgebiet, zwei erwachsene Kinder, Lebensmittelpunkt Kiel und Heidkate

 

Meine Qualifikation

Supervisorin und Coach im DGSv, 2013 – Ausbildung KooperationPlus HH,

Studienleiterin Kunst Sonderpädagogik (Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften), 1998

verschiedene Moderationsweiterbildungen

Beratungstätigkeit im Bereich Schulische Erziehungshilfe und Autistisches Verhalten

Ausgangsberuf: Lehramt Sonderpädagogik (Förderschwerpunkt Emotionale-soziale Entwicklung, Lernen und Kunst, 1988)

Meine Arbeitsschwerpunkte

Zusammenarbeit in Teams, Konfliktmoderation, Reflexion schwieriger beruflicher Situationen, Selbstfürsorge, Zielfindung (Züricher Ressourcenmodell), Rollenklärung, Perspektiventwicklung,  Fallarbeit, Beratung und Begleitung von inklusiven Schulentwicklungsprozessen

Erfahrung in den Arbeitsfeldern: 

Kinder- und Jugendhilfe, psychosoziale Beruf(Teams, Einzelpersonen und Führungskräfte) und Schule

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner