Quiet Quitting & Firing: Arbeit ist nicht alles

16.02.2024Presseclipping

Im Fachmagazin für kirchliche Führungskräfte KVI im Dialog beleuchtet DGSv Vorstand Robert Erlinghagen das Phänomen Quiet Firing. Der Begriff ging 2022 viral und betonte "work is NOT your life". Besonders jüngere Mitarbeitende lehnen es ab, ihrer Arbeit alles unterzuordnen.

Quiet Firing war das nächste Buzzword in der Debatte, das Aufmerksamkeit erhielt und meint das fragwürdige Vorgehen von Arbeitgeber*innen und Führungskräften, die Mitarbeitenden mit subtilem Mobbing herausekeln, aber nicht kündigen wollen.

Erlinghagen wirft einen Blick auf beide Phänomene im kirchlichen Kontext und setzt sie in Beziehung zu Sinnfragen rund um die Arbeit, Generationenunterschiede, auseinandergehende Erwartungen rund um Leistungsbereitschaft und wie Führungskräfte lösungsorientiert vorgehen können. Wichtig ist dabei eine offene Kommunikation, die durch reflektive Formate wie Supervision und Coaching unterstützt werden kann.

KVI im DIALOG ist das führende Fachmagazin für Führungskräfte und Entscheidungsträger*innen in Kirchen, kirchlichen und kirchennahen Organisationen. KVI im DIALOG informiert quartalsweise über aktuelle Verwaltungs- und Organisationsthemen mit dem Blickwinkel auf deren spezielle Bedürfnisse.

Jetzt Artikel lesen

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner