Berater*in Profil

Glossar

Balint-Gruppe

ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).

Intervision oder kollegiale Beratung

Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.

Kontrollsupervision

ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.

Maßnahmen zur Evaluation

Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.

Qualitätsverfahren der DGSv

ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Alexander Scholze

Ich bin

Supervisor*in & Coach

Arbeitssprachen

Deutsch

Geschäftsadressen

Beuthstr. 4a
10117 Berlin

Tel. +49 30 27579008
Mobil +49 171 1594075

E-Mail schreiben
www.alexander-scholze.de

Branchen

  • Banken und Versicherungen
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Beratungsanliegen

  • Change Management
  • Digitale Transformation
  • Diversity
  • Existenzgründung
  • Führung/Management
  • Personalentwicklung
  • Teamentwicklung

Meine Vita

Auszug…

2018-20 Lead Training und Education Human Resources

2015-18 Projektmanager/ Product Owner, Prozessdevelopment

2012-15 Salesmanager Consumer Finance

2006-12 Bankkaufmann im Geschäfts- und Privatkundensegment

 

Ausführliche Angaben finden Sie in den Netzwerken linkedin und Xing.

Meine Qualifikation

 

Auszug…

seit 2020 Promotion (Dr. phil.), University of Applied Science

2016-18 systemischer Coach und Supervisor, Supervisionszentrum Berlin

2014-16 Zertifikatsstudium Mediator, Coach und Trainer, Freie Universität Berlin

 

2009-11 Master of Business Administration, Steinbeis-Hochschule 

2006-09 Bachelor of Business Administration, Steinbeis Hochschule 

Meine Arbeitsschwerpunkte

Projektsupervision

Business Coaching

Change Management

Organisationsberatung

Personalentwicklung

Persönlichkeitsentwicklung

Meine Qualitätssicherung

Supervision und Austausch mit Kollegen

Weiterbildung, kontinuierlich und konsequent

Praxischeck der Methoden und Theorien