Berater*in Profil

Glossar

Balint-Gruppe

ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).

Intervision oder kollegiale Beratung

Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.

Kontrollsupervision

ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.

Maßnahmen zur Evaluation

Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.

Qualitätsverfahren der DGSv

ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Alexandra Prenzel

in Qualifizierung

Ich bin

Supervisor*in & Coach

Arbeitssprachen

Deutsch

Geschäftsadressen

Prenzel-Coaching
Fangdieckstr. 134
22547 Hamburg
Deutschland

Tel. +494084703917
Mobil +49 1590 6398632

E-Mail schreiben
www.prenzel-coaching.de

Branchen

  • Bildung und Wissenschaft
  • Gesundheitswesen
  • Kindheit, Jugend und Familie
  • Kunst, Kultur und Sport
  • Migration und Integration
  • Soziale Arbeit

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Diversity
  • Fallbesprechungen
  • Gesundheitsmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Personalentwicklung
  • Teamentwicklung

Meine Vita

Als im März 2020 die Coronapandemie unsere Gesellschaft in eine Schockstarre versetzte, habe ich gelernt in meinen Arbeitsfeldern mit der Pandemie umzugehen. Erfahrungen, Ängste und Sorgen der Menschen in meinem Wirkungskreis haben mich in der Auswahl im Umgang mit meinen Arbeitsmethoden umdenken lassen.

Seit über drei Jahrzehnten bin ich in unterschiedlichen Arbeitsfeldern im sozialpädagogischen Arbeitskontext tätig. Zu den klärenden Anliegen meiner Klienten gehören Personalentwicklung, Profilentwicklung, Teambuilding und Elterncoachings.

 

Meine Qualifikation

  • Coach + Supervisorin ISI Hamburg in Qualifizierung (DGSv)
  • Pädagogische Fachberatung
  • Kita-Leiterin
  • B.A. Frühpädagogik, Kindheitspädagogik und Management von Kindertageseinrichtungen
  • Ausbildung zur staatl. anerkannten Erzieherin

 

Meine Arbeitsschwerpunkte

Im sozialpädagogischen Arbeitskontext bringe ich die Methode des Psychodramas nach Moreno ein und biete

  • Einzelcoaching von Führungskräften
  • Team- und Gruppensupervisionen
  • Beratung von sozialpädagogischen Trägern und Bildungseinrichtungen
  • Fallbesprechungen 

Seit CORONA:

  • Beratungen und Coachings am Telefon
  • Zoomberatungen
  • Coaching – Spaziergänge
  • Supervisions – Spaziergänge

 

Meine Qualitätssicherung

  • Fortbildungen
  • Intervisionsgruppe
  • Lehrsupervision