Berater*in Profil

Glossar

Balint-Gruppe

ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).

Intervision oder kollegiale Beratung

Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.

Kontrollsupervision

ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.

Maßnahmen zur Evaluation

Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.

Qualitätsverfahren der DGSv

ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Aline Kramer-Pleßke

Ich bin

Supervisor*in & Coach

Arbeitssprachen

Deutsch

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Perspektiven
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Tel. +49 (0) 30 91423616
Mobil 0162 4269539

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Aline Kramer
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Branchen

  • Beratung und Consulting
  • Bildung und Wissenschaft
  • Gesundheitswesen
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  • Kunst, Kultur und Sport
  • Marketing, PR und Design
  • Öffentliche Verwaltung
  • Parteien, Gewerkschaften und Verbände
  • Soziale Arbeit

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Change Management
  • Fallbesprechungen
  • Führung/Management
  • Karriere/Standortbestimmung
  • Konfliktmanagement
  • Konzeptentwicklung
  • Selbstmanagement
  • Stressmanagement
  • Teamentwicklung

Meine Vita

30 Jahre Berufstätigkeit, davon 13 Jahre in Führungsposition. Über 20 Jahre Arbeit mit Menschen in beruflichen oder persönlichen Veränderungssituationen. Auf verschiedenen Hierachieebenen und in unterschiedlichen Rollen tätig in Kitas, im Jugendamt, in der Erziehungs- und Familienberatung, in der Schulsozialarbeit, in der Kinder- und Jugendhilfe etc. Seit 2010 selbständige Supervisorin, Mediatorin und Coach.

Meine Qualifikation

Erzieherin (FH), Diplom Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin, Supervisorin, Coach, Wingwave®- Coach, Mediatorin, Lehrsupervisorin, Stressmanagement Trainerin, weitere Fobis zu Themen wie: Qualitätsmanagement, Beratungs,- und Konfliktbewältigungsmethoden, Diversity, Führung, Macht und Erfolg, Karriere und Berufsorientierung, Schuldistanz etc.

Meine Arbeitsschwerpunkte

Schwerpunkte: Kitas, Führungskräftecoaching, Teamentwicklung, Teamsupervision, Lehrsupervision. Mit dem Fokus auf berufliche/private Rollen und selbst,- oder fremdmotivierte Change Prozesse, unterstütze ich meine Kunden bei der Entwicklung von Verständnis, Sicherheit, Struktur, Identifikation und persönlicher Souveränität in Berlin und Brandenburg an der Havel.

Meine Qualitätssicherung

Fortbildungen, Fachtagungen, Intervision, Prozessevaluation, Kontrollsupervision, Kooperationen und Netzwerkarbeit, gründliche Sondierung und Bilanzierung