Berater*in Profil

Glossar

Balint-Gruppe

ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).

Intervision oder kollegiale Beratung

Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.

Kontrollsupervision

ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.

Maßnahmen zur Evaluation

Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.

Qualitätsverfahren der DGSv

ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

André Becker

Ich bin

Supervisor*in & Coach

Arbeitssprachen

Deutsch

Geschäftsadressen

Training-Coaching-Supervision Andre Becker
Binger Straße 122
55218 Ingelheim
Deutschland

Mobil 0179/4794007

E-Mail schreiben
www.andre-becker.de

Branchen

  • Architektur und Bau
  • Automobilindustrie
  • Handwerk
  • Industrie und Maschinenbau
  • Kirchen und Religionsgemeinschaften
  • Kunst, Kultur und Sport
  • Soziale Arbeit

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Change Management
  • Kontrollsupervision
  • Projektentwicklung
  • Selbstmanagement
  • Teamentwicklung
  • Unternehmensnachfolge

Meine Vita

Nach einer handwerklichen Ausbildung und dem Studium der Sozialarbeit /Sozialpädagogik bin ich seit 1999 als freiberuflicher Trainer und Pädagoge tätig und arbeitete bis 2015 beim Kulturverein Arco e.V. in Wiesbaden als Trainer und Projektentwickler. Seit 2010 begleite ich einen Lehrauftrag an der Fachhochschule Frankfurt für gruppendynamisch geprägte Praxisprojekte und gehöre dort dem Ausbildungsteam der beruflichen Weiterbildung für Erlebnispädagogen an. Als Supervisor / Coach arbeite ich sowohl im Profit- als auch im Nonprofit Bereich. Gerne teile ich meine Erfahrung mit Ihnen.

Meine Qualifikation

Diplom Sozialarbeiter

Supervisor/Coach

Fortbildungen im Bereich:

Theaterpädagogik

Spieleädagogik

Psychomotorik

Gruppendynamik

 

Meine Arbeitsschwerpunkte

Krisenintervention

Burnout-Prophylaxe

berufliche Identität

Unternehmensnachfolge

 

 

Meine Qualitätssicherung

Supervision stellt für mich einen Lernort dar. Meine Arbeit reflektiere ich, indem ich mich selbst an diesen Ort begebe. Lernen und lehren, das hält meine Arbeit lebendig und sichert die Qualität.