Berater*in Profil

Andreas Baumgärtner

Ich bin

Supervisor*in & Coach

Arbeitssprachen

Deutsch

Geschäftsadressen

Praxis für Supervision
Auf den Klippen 35
32756 Detmold
Deutschland

Tel. +49 (0) 5231 870 551
Fax +49 (0) 5231 870 668
Mobil (0160) 7 870 551

E-Mail schreiben
www.andreas-baumgaertner.org

Branchen

  • Beratung und Consulting
  • Bildung und Wissenschaft
  • Gesundheitswesen
  • Industrie und Maschinenbau
  • Kindheit, Jugend und Familie
  • Kirchen und Religionsgemeinschaften
  • Kunst, Kultur und Sport
  • Öffentliche Verwaltung
  • Soziale Arbeit

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Fallbesprechungen
  • Führung/Management
  • Konfliktmanagement
  • Konzeptentwicklung
  • Personalentwicklung
  • Selbstmanagement
  • Teamentwicklung

Meine Vita

Ich wurde 1959 am Niederrhein geboren und habe zunächst an der FH Düsseldorf Sozialpädagogik und späterhin an der UGH Essen Erziehungswissenschaften studiert. Nach verschiedenen beruflichen Stationen in der Bildungsarbeit und in Jugend- sowie Altenhilfe habe ich zwischen 1987 und 1993 als Geschäftsführer / pädagogischer Leiter im Nachbarschaftsheim e.V. in Wuppertal gearbeitet. Seit 1993 bin ich in eigener Praxis in Detmold freiberuflich tätig als Supervisor (DGSv) und Mastercoach (DGfC) sowie in der Fort- und Weiterbildung u.a. von Supervisoren und Coaches tätig.

Meine Qualifikation

Neben den Studienabschlüssen als Dipl.-Sozialpäd. und Dipl.-Päd. habe ich berufsbegleitend Ausbildungen in Theaterpädagogik (BuT) bei Gitta Martens, Gestaltberatung/-Therapie bei Kurt F. Richter und Supervision (DGSv) bei Heinrich Fallner, Kurt Richter, Ute Froitzheim u. Reinhild Schweer absolviert. Im Jahre 2004 habe ich die Ausbildung zum Mastercoach nach den Standards der DGfC abgeschlossen.

Meine Arbeitsschwerpunkte

Einzel-, Team- und Gruppensupervisionen mit Mitarbeiter/innen des Gesundheitswesens, der sozialen Arbeit, Bildung und Erziehung sowie der Verwaltung und Kultur
Einzel- und Teamcoaching mit leitenden Mitarbeiter/innen aus dem Klinikbereich sowie klein- und mittelständischen Unternehmen
Ausbildungen zum (Master-) Coach (DGfC) und zum Supervisor (DGSv) sowie ausbildungsbegleitende Lehrsupervision

Meine Qualitätssicherung

Kontinuierliche eigene Weiterbildung, kollegiale Beratung in einer Qualitätsgruppe (DGSv) und Kontrollsupervision gehören für mich zum Selbstverständnis qualitätsvoller Supervision und Coachingpraxis.