Berater*in Profil

Glossar

Balint-Gruppe

ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).

Intervision oder kollegiale Beratung

Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.

Kontrollsupervision

ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.

Maßnahmen zur Evaluation

Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.

Qualitätsverfahren der DGSv

ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Annika Sieverding

in Qualifizierung

Ich bin

Supervisor*in & Coach

Arbeitssprachen

Deutsch, Englisch

Geschäftsadressen

Hohenzollernring 28
50672 Köln

Mobil +49 176 20179579

E-Mail schreiben
www.annikasieverding.com

Branchen

  • Beratung und Consulting
  • Bildung und Wissenschaft
  • IT, Internet, Telekommunikation
  • Kunst, Kultur und Sport
  • Öffentliche Verwaltung
  • Soziale Arbeit

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Change Management
  • Führung/Management
  • Karriere/Standortbestimmung
  • Konfliktmanagement
  • Personalentwicklung
  • Teamentwicklung

Meine Vita

August 2017 – heute

Unternehmensberatung McKinsey & Company, Inc., Köln

Position: Senior Engagement Talent Counselor & Senior Professional Development Coordinator, Advanced Industries    

  • Kontaktperson für Berater*innen in Bezug auf die berufliche Weiterentwicklung innerhalb des Unternehmens, insbesondere für das McKinsey Center for Future Mobility (Personalentwicklung)
  • End-to-End-Management des Staffing-Prozesses (Einsatzplanung der Berater*innen, Talent Management)

Juli 2020 – heute

Coach & Supervisorin 

Position: Freiberuflich

  • Prozessorientierte und ressourcenorientierte Beratung/Supervision im Einzelsetting und Gruppensetting

Meine Qualifikation

April 2019 – 2022

Studium Beratung in der Arbeitswelt – Coaching, Supervision und Organisationsberatung (Master of Arts) an der Frankfurt University of Applied Sciences

Oktober 2020 – April 2021

Aufbaukurs Mediatior*in

Kommunikation und Verhandeln
Ablauf und Rahmenbedingungen der Mediation

seit 2015

Diverse interne Coaching-Seminare bei der Unternehmensberatung McKinsey & Company, Inc.

 

Meine Arbeitsschwerpunkte

Einzelcoaching / Supervision

  • Entscheidungsfindung und Weiterentwicklung
  • Beratung bei Jobwechsel, (Wieder-) Einstieg und Beförderungen auf Führungsebene
  • Berufliche Herausforderungen
  • Veränderungen im Umfeld
  • Bewältigung von beruflichen Krisen
  • Persönlichkeitsentwicklung

Team / Gruppenprozesse

  • Teamentwicklung
  • Teamanalyse
  • Fallsupervision
  • Workshops

Meine Qualitätssicherung

Neben meiner Mitgliedschaft in einer Intervisions- und Qualitätsgruppe nehme ich regelmäßig an Weiterbildungen und Lehrsupervisionen teil.