Berater*in Profil

Glossar

Balint-Gruppe

ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).

Intervision oder kollegiale Beratung

Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.

Kontrollsupervision

ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.

Maßnahmen zur Evaluation

Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.

Qualitätsverfahren der DGSv

ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Björn Steinhardt

Ich bin

Supervisor*in & Coach

Arbeitssprachen

Deutsch, Englisch

Geschäftsadressen

10439 Berlin
Deutschland

Mobil 0178/6851144

E-Mail schreiben
www.beratung-steinhardt.de

Branchen

  • Bildung und Wissenschaft
  • Gesundheitswesen
  • IT, Internet, Telekommunikation
  • Kindheit, Jugend und Familie
  • Soziale Arbeit

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Change Management
  • Fallbesprechungen
  • Führung/Management
  • Konzeptentwicklung
  • Qualitätsentwicklung
  • Teamentwicklung

Meine Vita

Als ausgebildeter Sonderschullehrer (Schwerp. geistige und körperliche Entwicklung) und nach mehrjähriger Tätigkeit als Lehrer für schuldistanzierte Jugendliche, arbeite ich seit 2010 in leitender Funktion in der Berliner Jugendhilfe (insb. §13.2 SGB VIII).

Seit 2016 berate ich Einzelpersonen und Teams in unterschiedlichen professionellen Kontexten als Supervisor. Dabei verbinde ich die Erfahrungen aus meiner Leitungstätigkeit, aus meiner Arbeit mit herausfordernden Klienten sowie meine beraterischen und methodisch-didaktischen Kenntnisse.

Methodisch bediene ich mich aus verschiedenen Bereichen, mit einer kleinen Vorliebe für handelnde und emotionale Zugänge – z.B. Strukturaufstellungen.

Meine Qualifikation

– Supervisor, Coach und Organisationsberater (DGSv)

– Sonderschullehrer mit 2. Staatsexamen

– langjährige Leitungserfahrung

Meine Arbeitsschwerpunkte

In der Beratung von Einzelpersonen und Teams sind mir folgende Punkte ein besonderes Anliegen:

– Reflexion professionellen Handelns

– Rollenkonflikte in der Balance halten

– Umgang mit herausforderndem Verhalten

Welche konkreten Wünsche Sie an Supervision haben, besprechen wir am besten bei einem unverbindlichen Infogespräch (auch online).

Meine Qualitätssicherung

Meine Beratungsprozesse werte ich regelmäßig in eigenen Supervisions- und Intervisionsterminen aus.