Berater*in Profil

Dr. Brigitte Becker

Arbeitssprachen

Deutsch, Englisch

Geschäftsadressen

Ligusterweg 1
72076 Tübingen
Deutschland

Tel. +49 (0) 7071 64107
Mobil 0151 22938102

E-Mail schreiben
www.becker-sv.de

Branchen

  • Beratung und Consulting
  • Bildung und Wissenschaft
  • Gesundheitswesen
  • Kindheit, Jugend und Familie
  • Kirchen und Religionsgemeinschaften
  • Öffentliche Verwaltung
  • Senioren
  • Soziale Arbeit
  • Migration und Integration

Beratungsanliegen

  • Fallbesprechungen
  • Karriere/Standortbestimmung
  • Konfliktmanagement
  • Teamentwicklung
  • Berufsrolle
  • Ehrenamtliche Arbeit
  • Selbstmanagement

Meine Vita

Jahrgang 1952
Studium der Psychologie
Promotion zum Zusammenhang zwischen emotionalem Erleben im Alltag und Selbstkonzept
1980 – 1995 Tätigkeit als Schulpsychologin in einer kommunalen Beratungsstelle, 3 Jahre als im Leitungsteam der zusammen gelegten Beratungsstelle für Schul- und Familienfragen
1992 – 1994 Weiterbildung zur Supervisorin bein Fortbildungsinstitut für Supervision (FIS)
1996 – 2016 Lehre an einer Pädagogischen Hochschule im Fach Psychologie
Inhaltliche Schwerpunkte: Sozialpsychologie, Gruppenarbeit, Beratung, Supervision
2004 – 2008 Weiterbildung zur Balintgruppenleiterin beim Burckhardthaus
seit 2016 ausschließlich als Supervisorin in freier Praxis tätig

Meine Qualifikation

Diplom in Psychologie
Doktor der Psychologie
Supervisorin, DGSv
Balintgruppenleiterin
beständig reflektierte Berufserfahrung seit 1977

Meine Arbeitsschwerpunkte

Ich arbeite gern mit Gruppen; meine Überzeugung:, jedes Gruppenmitglied kann einen konstruktiven Beitrag zum gemeinsamen Arbeitsprozess leisten, supervisorische Aufgabe ist, diesen Beitrag zu ermöglichen bzw. bewusst zu machen.
Einzelpersonen begleite ich gern in Bildungsprozessen, z. B. als Lehrsupervisorin in der Supervisionsausbildung, sowie in anderen Weiterbildungsgängen

Meine Qualitätssicherung

Ich bin Mitglied einer über Jahre stabilen Qualitätsgruppe, nehme regelmäßig an einer Balintgruppe teil und bin auch auf andere Weisen in fortgesetztem fachlichen Austausch

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner