Berater*in Profil

Gerlinde Thrun-Sieg

Arbeitssprachen

Deutsch

Geschäftsadressen

Im Dorfe 8
31535 Neustadt am Rübenberge
Deutschland

Tel. +49 (0) 5072 784445

E-Mail schreiben

Branchen

  • Beratung und Consulting
  • Bildung und Wissenschaft
  • Gesundheitswesen
  • Kindheit, Jugend und Familie
  • Kirchen und Religionsgemeinschaften
  • Senioren
  • Soziale Arbeit

Beratungsanliegen

  • Fallbesprechungen
  • Karriere/Standortbestimmung
  • Konfliktmanagement
  • Stressmanagement
  • Teamentwicklung
  • Berufsrolle
  • Ehrenamtliche Arbeit
  • Konzeptentwicklung
  • Gender

Meine Vita

In meiner Tätigkeit als Diplom Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin konnte ich vielfältige Erfahrungen im Bereich der kirchlichen Sozialarbeit, im Bereich der Aus- und Fortbildung mit Erwachsenen, der Kinder- und Jugendarbeit, Hilfe zur Erziehung und der Beratungsarbeit mit Familien sammeln. Der Kinderschutz ist mir jederzeit eine Herzensangelegenheit. Verschiedene Fort-bzw. Weiterbildungen im Bereich darstellender Methoden wie z.B. das Pädagogische Rollenspiel und Aufstellungsarbeit bereichern meine langjährige Tätigkeit als Supervisorin.

Meine Qualifikation

Das Studium zur Diplom Supervisorin habe ich 1996 an der Ev. Fachhochschule Hannover absolviert. Regelmäßig besuche ich verschiedenste Fortbildungen zur Erweiterung meines Methodenkoffers z.B. (PEP nach Dr. Bohne) und zur Reflexion meiner Tätigkeit in den verschiedenen Arbeitsfeldern dieses Berufes.

Meine Arbeitsschwerpunkte

Beratung, Kinder-, Jugend- und Familienarbeit, Hilfe zur Erziehung, Alten- und Krankenpflege, Hospizarbeit. Mein Beratungskonzept ist an den Kenntnissen der angewandten Psychoanalyse und an systemischen Verfahren orientiert. Darstellende Methoden oder die Poetische Kommunikation nach Alfred Drees wende ich an, um Unausgesprochenes und unklare Themen sichtbar und erlebbar werden zu lassen.

Meine Qualitätssicherung

Regelmäßig nutze ich Kollegiale Beratung, um meine Arbeit zu reflektieren. Ich bin Mitglied im
Arbeitskreis Supervision Hannover.