Berater*in Profil

Glossar

Balint-Gruppe

ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).

Intervision oder kollegiale Beratung

Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.

Kontrollsupervision

ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.

Maßnahmen zur Evaluation

Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.

Qualitätsverfahren der DGSv

ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Gudrun Wiegmann

Ich bin

Supervisor*in & Coach

Arbeitssprachen

Deutsch, Englisch

Geschäftsadressen

WIEGMANN-CONSULTING
55252 Mainz-Kastel
Deutschland

Mobil 0173/3274797

E-Mail schreiben

Branchen

  • Banken und Versicherungen
  • Beratung und Consulting
  • Industrie und Maschinenbau
  • Marketing, PR und Design
  • Soziale Arbeit

Beratungsanliegen

  • Change Management
  • Führung/Management
  • Karriere/Standortbestimmung
  • Konzeptentwicklung
  • Qualitätsentwicklung
  • Strategieentwicklung
  • Teamentwicklung

Meine Vita

2017            Change Mangement – Markenpositionierung – Coaching
2015 – 2017 Teilprojektleitung, Großbank
2012 – 2015 Change Manager Veränderungprojekte, Großbank
2000 – 2012 Projektleitung Marktforschung für Markenführung,
                   Marketingberatung, Großbank

Abschluß
2016 Supervison & Coaching, Psychodrama Praktiker, Moreno Institut Stuttgart
1988 Wirtschaftswissenschaften Diplom Betriebswirt, Hochschule Rhein-Main

Meine Qualifikation

Diplom Betriebswirt, Schwerpunkt Marketing
Supervision und Coaching (DGSv)
Scrum Master
Psychodrama Praktiker
Projektleitung
Change Management Team Exzellenz
Qualitative und quantitative Marktforschung
Unternehmenskommunikation

Meine Arbeitsschwerpunkte

Führungskräfte-Coaching, Teamentwicklung, Change Management
Organisationsberatung, Gruppen-Supervision, Konzeption, Moderation, Projekt-Review, Markenpositionierung, Lean Management, Prozessbegleitung, Marktforschung, Unternehmenskommunikation, Großgruppen

Meine Qualitätssicherung

Rückmeldung von Auftraggebern und Teilnehmer

Supervision

Kontinuierliche Fortbildung