Berater*in Profil

Glossar

Balint-Gruppe

ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).

Intervision oder kollegiale Beratung

Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.

Kontrollsupervision

ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.

Maßnahmen zur Evaluation

Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.

Qualitätsverfahren der DGSv

ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Hella Schuler-Roepell

Arbeitssprachen

Deutsch

Geschäftsadressen

Wahlershäuser Str. 20
34130 Kassel
Deutschland

Tel. +49 (0) 561 66217
Mobil 0172/958734848

E-Mail schreiben

Praxis für Supervision
Wilhelmshöher Allee 300
34131 Kassel
Deutschland

Tel. +49 (0) 561 3161169

E-Mail schreiben

Branchen

  • Beratung und Consulting
  • Gesundheitswesen
  • Kindheit, Jugend und Familie
  • Kirchen und Religionsgemeinschaften
  • Senioren
  • Soziale Arbeit
  • Justiz
  • Migration und Integration
  • Kunst, Kultur und Sport

Beratungsanliegen

  • Fallbesprechungen
  • Führung/Management
  • Gesundheitsmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Stressmanagement
  • Teamentwicklung
  • Berufsrolle
  • Selbstmanagement
  • Karriere/Standortbestimmung
  • Gender

Meine Vita

seit 1983 freiberuflich in eigener Supervisionspraxis- als Diplom-Supervisorin,Lehrsupervisorin und Beraterin.Dadurch ausfühliche Erfahrung in vielen sozialen Berufsfeldern, sowie Psychiatrie-psychosomatischen und Allgemein Kliniken .Mittlerweile focussiert auf die Beratung von Leitung- bzw Führungskräften – auch in Wirtschaftsunternehmen.
Ausbildung : Diplom-Pädagogin und Diplom-Supervisorin

Meine Qualifikation

Gestaltherapieausbildung in Göttingen (1978)
Psychodramaausbildung im Moreno Institut (1984-1987 )
Psychanalytische Weiterbildungen bei Peter Fürstenau /Prof.Eicke /Prof Radebold
/Prof.Rassek
Systemische Weiterbildung im Institut ISAIL bei Dr.Albrecht Mahr
seit 2012 Studentin der Ridhwan Schule Diamond Approach

Meine Arbeitsschwerpunkte

Team-Einzel-Gruppen-Supervision
Coaching für Führungskräfte
Unternehmensbegleitung in Changement Prozessen
Persönliche Beratung
Life-Coaching
Kriseninterventionen

Meine Qualitätssicherung

Kontrollsupervision
Kollegiale Beratung
Intervision