Berater*in Profil

Glossar

Balint-Gruppe

ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).

Intervision oder kollegiale Beratung

Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.

Kontrollsupervision

ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.

Maßnahmen zur Evaluation

Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.

Qualitätsverfahren der DGSv

ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Hendrik Walczyk

Ich bin

Supervisor*in & Coach

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Deutsch

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Branchen

  • Beratung und Consulting
  • Bildung und Wissenschaft
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  • Jugend und Familie
  • Kindheit, Jugend und Familie
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  • Soziale Arbeit

Beratungsanliegen

  • Fallbesprechungen
  • Führung/Management
  • Karriere/Standortbestimmung
  • Konfliktmanagement
  • Konzeptentwicklung
  • Personalentwicklung
  • Qualitätsentwicklung
  • Stressmanagement
  • Teamentwicklung

Meine Vita

Ich bin seit 2008 als Supervisor DGSv tätig. Hauptberuflich bin ich Geschäftsführer einer GmbH im Sozialwesen. Unter www.henwal.de können Sie mich und meine Arbeit kennenlernen.

Referenzen u.a.: Bistum Limburg, Kreisverwaltung Montabaur, Kindertagesstätten, Jugendhilfeeinrichtungen, Kath.Kirchengemeinden

Meine Qualifikation

2005-2008 Master of Art Supervision an der Hochschule in Freiburg. Ausbildung in Zusammenarbeit mit dem IBS in Aachen Frau Delia Anton und Herr Dr. Jürgen Wessel. Dipl.-Heilpädagoge FH Bochum Abschluss 1992. Video-Home-Trainer (SPIN)

Feldkompetenz: Kinder-und Jugendpsychiatrie, Familienberatungsstelle, Jugendhilfe, Sprachheilpädagogik, Heilpädagogik, Rettungsdienst, Druckgewerbe, Psychiatrie 

Meine Arbeitsschwerpunkte

Teamentwicklung, Trainings in Kommunikationsstrategien und Mechanismen mit mehreren Teams in einem Zeitfenster, Organisationsberatung und Entwicklung von Architekturen in Unternehmen, Provokatives Hinterfragen bestehender Strukturen und humorvolle Erarbeitung von Impulsen zur Veränderung. Leitungscoaching. Seminargestaltung und Vorträge im Bereich Inhalte von wertschätzender Kommunikation.

Meine Qualitätssicherung

Regelmässige Kontrollsupervision bei DGSv-zertifizierten Lehrsupervisor; Intervisionsgruppe mit anderen DGSv-Supervisorinnen und Supervisoren.