Berater*in Profil

Glossar

Balint-Gruppe

ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).

Intervision oder kollegiale Beratung

Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.

Kontrollsupervision

ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.

Maßnahmen zur Evaluation

Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.

Qualitätsverfahren der DGSv

ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Dr. Janine Redemann

in Qualifizierung

Ich bin

Supervisor*in

Arbeitssprachen

Deutsch

Geschäftsadressen

Thomas-von-Aquin-Str. 39
49377 Vechta

E-Mail schreiben

Branchen

  • Bildung und Wissenschaft
  • Gesundheitswesen
  • Kindheit, Jugend und Familie
  • Kirchen und Religionsgemeinschaften
  • Kunst, Kultur und Sport
  • Sonstige Branchen
  • Soziale Arbeit

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Diversity
  • Fallbesprechungen
  • Führung/Management
  • Gender
  • Karriere/Standortbestimmung
  • Teamentwicklung

Meine Vita

Nach dem Studium der Germanistik und Theologie in Vechta, Osnabrück und Rom habe ich in der Theologischen Ethik über die Freiheit des Menschen promoviert.

Seit 2009 bin ich in der universitären Forschung und Lehre tätig.

Derzeit arbeite ich hauptamtlich als Koordinatorin der AG Curriculumentwicklung im Projekt OLE+ an der Universität Oldenburg.

Meine Qualifikation

Masterstudiengang Supervision / Coaching (M.A., cand.) an der KatHO NRW Abt. Münster, systemisch-konstruktivistische Ausrichtung

Fortbildungen im Bereich Themenzentrierter Interaktion nach Ruth Cohn

Fortbildungen im Bereich Methodeneinsatz & Didaktik

Dr. theol. (theol. Ethik)

M.A. Theologie & Kultur

Master of Education (M.Ed.) Deutsch & Religion

 

Meine Arbeitsschwerpunkte

Erfahrung bringe ich mit in der Beratung Studierender in der Praxisphase im Lehramt und in der Sozialen Arbeit (BAJ). Schwerpunkte waren hier die Klärung der Berufsrolle, Selbstmanagement und Fallarbeit. Weitere Schwerpunkte liegen im Projekt- und Netzwerkmanagement

Einzel-, Gruppen- und Team-Supervision sind für mich analog und digital mit einem flexiblen Methodeneinsatz umsetzbar. 

 

Meine Qualitätssicherung

Aufgrund meines Studiums werden meine Supervisionsprozesse von einem Lehrsupervisor sowie einer Lehrtriade mit Lehrsupervisorin begleitet.

Regelmäßige Kollegiale Beratung