Berater*in Profil

Glossar

Balint-Gruppe

ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).

Intervision oder kollegiale Beratung

Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.

Kontrollsupervision

ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.

Maßnahmen zur Evaluation

Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.

Qualitätsverfahren der DGSv

ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Karena Hoferichter

Arbeitssprachen

Deutsch, Englisch

Geschäftsadressen

Hoferichter Supervision Berlin c/o LERNpraxis Hoferichter
Marschnerstr. 12
12203 Berlin
Deutschland

E-Mail schreiben
www.hoferichter-supervision.de

Branchen

  • Beratung und Consulting
  • Bildung und Wissenschaft
  • Gesundheitswesen
  • Kindheit, Jugend und Familie
  • Soziale Arbeit
  • Migration und Integration
  • IT, Internet, Telekommunikation

Beratungsanliegen

  • Fallbesprechungen
  • Führung/Management
  • Karriere/Standortbestimmung
  • Stressmanagement
  • Teamentwicklung
  • Berufsrolle
  • Personalentwicklung
  • Selbstmanagement
  • Konzeptentwicklung
  • Gender

Meine Vita

Geboren in Berlin, Studium des Lehramtes mit zwei Fächern: Geschichte und Germanistik, vor Abschluss des Studiums schon Interesse an Menschen ‘bei denen die Schule nicht gut funktioniert’, Ausbildung und Zertifizierung als Lerntherapeutin im FIL (Fachverband für Integrative Lerntherapie), eigene Praxis seit 1993, Aufgaben für den FIL, Kinderschutzfachkraft, Supervisorisch tätig seit 2013, im der DGSv seit 12/14
Arbeit in und an Schulen, im sozialen Bereich, Qualitätsmanagement, multiproblem Familien
Privates: Verheiratet und zwei Kinder im Studium

Meine Qualifikation

DGSv-Zertifizierung, Lerntherapeutin FiL (Legasthenie und Dyskalkulie – LRS und Matheschwäche), Kinderschutzfachkraft, eigene Praxis seit 1993, Lehramtsstudium – sogn. 2-Fachlehrer mit Geschichte und Deutsch,

Meine Arbeitsschwerpunkte

Beratung und Coaching von Führungskräften im sozialen Bereich (Gruppe und Einzel), Beratung von Führungskräften aus dem Mittelstand, Gruppenangebote, Arbeit in und an Schulen, Beratung im sozialen Bereich u.a. Qualitätsmanagement, Multiproblem-Familien, Arbeit in und mit Vereinen
Streßmanagement sowie Work-Life-Balance

Meine Qualitätssicherung

– Balint-Gruppe
-Kontroll-Supervision
-Intervision
-Qualitätsverfahren der DGSv