Berater*in Profil

Glossar

Balint-Gruppe

ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).

Intervision oder kollegiale Beratung

Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.

Kontrollsupervision

ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.

Maßnahmen zur Evaluation

Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.

Qualitätsverfahren der DGSv

ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Katharina Lieberknecht

Ich bin

Supervisor*in & Coach

Arbeitssprachen

Deutsch, Englisch

Geschäftsadressen

Teamentwicklung - Coaching - Supervision - Mediation
22769 Hamburg
Deutschland

Mobil 0152/33765162

E-Mail schreiben
www.trias-kooperation.de

Branchen

  • Handwerk
  • Industrie und Maschinenbau
  • IT, Internet, Telekommunikation
  • Kirchen und Religionsgemeinschaften
  • Landwirtschaft
  • Öffentliche Verwaltung
  • Sonstige Branchen
  • Soziale Arbeit
  • Parteien, Gewerkschaften und Verbände

Beratungsanliegen

  • Change Management
  • Digitale Transformation
  • Fallbesprechungen
  • Führung/Management
  • Konfliktmanagement
  • Personalentwicklung
  • Strategieentwicklung
  • Teamentwicklung

Meine Vita

PERSÖNLICHE WURZELN – HANDWERK
Tochter eines Schmiedemeisters

BERUFLICHE WURZELN – GARTENBAU
Gärtnern von der Pike auf gelernt und den Meister erworben.
Aufbau und die Leitung eines Gartencenters.

BERUFLICHE WENDUNGEN – STUDIUM DER TECHNISCHEN REDAKTION
Fachabitur auf dem zweiten Bildungsweg und Studium in Hannover.

NEUER STAMM – ARBEIT IN EINEM KONZERN
2004 führte mich der Weg nach Hamburg zu Airbus.
Langjährige Leitung von Teams, Organisationsentwicklung, Veränderungsmanagement und Projektleitung.

NEUE ZWEIGE WACHSEN – ARBEIT MIT MENSCHEN
Führungskräftecoaching und Teamentwicklung im Konzern;
selbstständige Supervisorin, Coach, Team- und Organisationsentwicklerin.

Meine Qualifikation

als Beraterin

Berufserfahrung

  • Leitung in Gartenbau und Konzern (Linie, Stab, Projekte)
  • Team- und Organisationsentwicklung
  • Konfliktbearbeitung in Organisationen
  • Change- und Transformationsprojekte
  • Strategisches Controlling
  • Vorstandsarbeit in gemeinnützigem Verein

 

Meine Arbeitsschwerpunkte

Veränderungen in Organisationen
und die dabei auftretenden Spannungen für die Weiterentwicklung der Organisation, Teams und Menschen nutzen.

Unterstützende Formate die ich (auch in Kooperation mit KollegInnen) anbiete:

  • Kommunikations- und Konflikttrainings,
  • Workshops (lernen, anwenden, reflektieren)
  • Einzel- und Teamcoaching
  • Supervision

 

 

 

 

 

Meine Qualitätssicherung

Kontrollsupervision und Intervision mit zertifizierten Kolleginnen und Kollegen
Regelmäßige Fortbildungen
Jeder Beratungsprozess wird evaluiert und ausgewertet
Qualitätsverfahren der DGSv