Berater*in Profil

Glossar

Balint-Gruppe

ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).

Intervision oder kollegiale Beratung

Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.

Kontrollsupervision

ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.

Maßnahmen zur Evaluation

Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.

Qualitätsverfahren der DGSv

ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Katja Grimm

in Qualifizierung

Ich bin

Supervisor*in & Coach

Arbeitssprachen

Deutsch, Englisch

Geschäftsadressen

63589 Linsengericht

Mobil +49 172 6729395

E-Mail schreiben

Branchen

  • Automobilindustrie
  • Beratung und Consulting
  • Bildung und Wissenschaft
  • Gesundheitswesen
  • Handel und Konsumgüter
  • Handwerk
  • Industrie und Maschinenbau
  • Kunst, Kultur und Sport
  • Öffentliche Verwaltung

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Führung/Management
  • Karriere/Standortbestimmung
  • Konfliktmanagement
  • Konzeptentwicklung
  • Personalentwicklung
  • Teamentwicklung

Meine Vita

Nach meiner Ausbildung zur Hotelfachfrau und anschließenden Tätigkeiten im In- und Ausland absolvierte ich die Hotelfachschule in Heidelberg mit den Schwerpunkten Personalmanagement und Arbeitsrecht. Danach begann ich meine berufliche Laufbahn in einem weltweit agierenden, gastronomischen Unternehmen. Dort war ich 8 Jahre lang als regionale Personalleiterin und Business Partner tätig. Seit 8 Jahren arbeite ich als Personalentwicklerin, Trainerin und Moderatorin. 

Meine Arbeitsweise ist geprägt von Pragmatismus, Methodenvielfalt und Zugewandtheit.

Meine Qualifikation

staatl. gepr. Betriebswirtin, AEVO, Coach (DVNLP), Supervisorin (DGSV), Moderatorin, Trainerin, Personalentwicklerin

Meine Arbeitsschwerpunkte

Klären (berufsbezogener) Konflikte, Karriereplanung und Berufsberatung, Supvervision bei Überlastung- u. Überforderung, Konzeptionierung von Trainings und Teamtagen, Begleitung bei der Übernahme einer neuen Position, Coaching bei Führungsfragen und herausfordernden Führungsaufgaben, Moderation von Teamkonflikten, Coaching bei beruflicher Neuorientierung und persönlicher Entwicklung. 

Meine Qualitätssicherung

Regelmäßige Supervision im Rahmen einer zertifizierten Peergruppe.