Berater*in Profil

Glossar

Balint-Gruppe

ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).

Intervision oder kollegiale Beratung

Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.

Kontrollsupervision

ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.

Maßnahmen zur Evaluation

Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.

Qualitätsverfahren der DGSv

ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Lars Jankowski

in Qualifizierung

Ich bin

Supervisor*in & Coach

Arbeitssprachen

Deutsch, Englisch

Geschäftsadressen

Henriettenstr. 11
04177 Leipzig

Tel. 0157/50961589

E-Mail schreiben
www.leipzigsupervision.de

Branchen

  • Banken und Versicherungen
  • Energie, Wasser und Umwelt
  • Gesundheitswesen
  • Handwerk
  • Justiz
  • Kindheit, Jugend und Familie
  • Öffentliche Verwaltung
  • Soziale Arbeit
  • Transport und Logistik

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Change Management
  • Fallbesprechungen
  • Führung/Management
  • Gesundheitsmanagement
  • Selbstmanagement
  • Stressmanagement

Meine Vita

2000 bis 2004 Studium der Sozialarbeit / Sozialpädagogik, Alice-Salomon-FH Berlin

2006 bis 2011: Tätigkeiten in der offenen Jugenhilfe, Stationäre Suchtentwöhnung, Suchtprävention, Suchtberatung in Haftanstalt

2011 bis 2021: Psychosoziale Mitarbeiterberatung, Teamcoaching, FK-Coachings bei der GE.on BGM, einem Dienstleister im Betrieblichen Gesundheitsmanagement.

Seit 2021: Freiberufliche Tätigkeit als Supervisor, Coach, Paarberater.

Ab Oktober 2021: Eingliederungsmanagement und Coachingangebote, Deutsche Bahn.

 

Meine Qualifikation

Diplom-Sozialpädagoge, Alice-Salomon-Fachhochschule

Systemischer Berater; Abis Leipzig, Systemische Gesellschaft

BEM-Fallkoordinator, IHK Hellweg-Sauerland

Stressmanagementtrainer §20 SGB V

Erlebnispädagoge (GFE)

 

 

Meine Arbeitsschwerpunkte

Branchenerfahrung:

– Soziale Arbeit

– Verkehrswesen

– Transport und Logistik

– Finanzbranche

– Justiz

– Öffentliche Verwaltung

– Energiesektor

– Gesundheitswesen

Meine Qualitätssicherung

Regelmäßige Lehr- und Kontrollsupervision im Einzel-und Gruppensetting

Evaluation von Supervisions- und Coachingprozessen