Berater*in Profil
Marcus Freitag
Arbeitssprachen
Deutsch, Niederländisch
Geschäftsadressen
Coaching und Supervision
45359 Essen
Deutschland
Mobil 0171/2646292
Branchen
- Bildung und Wissenschaft
- Gesundheitswesen
- Kindheit, Jugend und Familie
- Kirchen und Religionsgemeinschaften
- Öffentliche Verwaltung
- Soziale Arbeit
- Justiz
- Migration und Integration
Beratungsanliegen
- Führung/Management
- Konfliktmanagement
- Stressmanagement
- Teamentwicklung
- Berufsrolle
- Personalentwicklung
- Change Management
- Selbstmanagement
Meine Vita
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen (Rielke):
Großfamilienkind, Familienmensch, verheiratet, zwei Kinder
Über 20 Jahre im pastoralen Dienst, davon 16 in der Polizeiseelsorge
Seit 12 Jahren Hochschuldozent und Trainer an der FHöV NRW (Ethik, Berufsrollenreflexion, TrainingSozialerKompetenz, Verhaltens- und skilltrainings, Hochschulseelsorge und -Beratung).
Aktuell Lehraufträge für Führungskräfte an der Akademie des Innenministeriums des Landes NRW, am Institut der Feuerwehr NRW, an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und beim Bistum Essen.
Veröffentlichungen im Bereichen polizeilicher Berufsethik, Berufsrollenreflexion, Führungshandeln, religiöser Lebensfragen
Meine Qualifikation
Supervisor und Coach (DGSv), SG-zertifiziert
Gruppendynamische Zusatzqualifikation (DAGG/DGGO)
Krisenintervention und Stressmanagement (CISF)
Trainerausbildung
Diplomtheologe, Studium der Theologie, Philosophie, Geschichte und Niederländisch, Berufserfahrung als Lehrer in unterschiedlichen Schulsystemen
Meine Arbeitsschwerpunkte
Supervision, Beratung, Krisenintervention in „Uniformierten Systemen“: Polizei, Justiz, Feuerwehr, Rettungsdienst
Supervision und Beratung in Bildungssystemen: Schule, Hochschule, kirchl. Bildungseinrichtungen
Supervision und Coaching von Führungskräften (insbesondere im Bereich der öffentlichen und kirchlichen Verwaltung)
Supervision in Asylbewerberverfahren
Meine Qualitätssicherung
Intervisionsgruppe und regelmäßige Kontrollsupervision
Weiterbildung, wiss. Bearbeitung und Veröffentlichung, Lernen am Prozess.
Selbstreflexion und Selbstregulation