Berater*in Profil
Maria Flaig-Maier
Qualitätssicherung
Eigene Verfahren:
Regelmäßige Intervision und Kontrollsupervision
Arbeitssprachen
Deutsch
Geschlecht
Weiblich
Geschäftsadressen
Branchen
- Alten- und Pflegeheime
- Ambulante Dienste
- Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen
- Geburtshäuser
- Gesundheitszentren und Vereine
- Hospize
- Kliniken und Krankenhäuser
- Kur- und Reha-Einrichtungen
- Notfallversorgung
- Praxen und Beratungsstellen
- Psychiatrische Einrichtungen
- Weitere Handlungsfelder im Gesundheitswesen
- Kinder und Jugendliche, Familie
- Kirchen und Religionsgemeinschaften
- Migration und Integration
- Öffentliche Verwaltung
- Behinderung und Inklusion
- Besondere Lebenslagen
- Weitere Handlungsfelder der Sozialen Arbeit
Beratungsanliegen
- Berufsrolle
- Ehrenamtliche Arbeit
- Fallbesprechungen, Balintgruppen
- Führung/Management
- Konfliktmanagement
- Teamentwicklung
Meine Vita
Jahrgang 1968
Langjährige Feldkompetenz in der Sozialen Arbeit:
Suchtberatung, Schulsozialarbeit, Jugendreferatsarbeit, Mobile Jugendarbeit, Altenpflege (FSJ)
Regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen und Seminaren zu vielfältigen Themen beispielsweise: systemische Beratung, Familienrekonstruktion, Organisationsaufstellung, Transaktionsanalyse, Motivierende Gesprächsführung, Klärungshilfe
freiberufliche Tätigkeit als Supervisorin und Trainerin
Meine Qualifikation
3-jährige berufsbegleitende, methodenintegrative Weiterbildung zur Supervisorin / Akademie für Bildung und Personalentwicklung (ABiP) des Universitätsklinikums Tübingen
2-jährige berufsbegleitende Qualifizierungsreihe ‚Gewaltfreie Konfliktbewältigung‘ / Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogk, Frankfurt am Main
Dipl.-Rel.-Pädagogin / Kath. FH Freiburg
Meine Arbeitsschwerpunkte
Mich leitet die Überzeugung, dass ‚Verstehen‘ ein wesentlicher Beitrag ist, um handlungsfähig zu bleiben. Dafür schaffe ich Raum in den unterschiedlichen supervisorischen Formaten. Aufgrund meiner methodenintegrativen Supervisionsweiterbildung stehen mir für unseren Prozess verschiedene methodische Zugänge zur Verfügung.