Berater*in Profil

Glossar

Balint-Gruppe

ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).

Intervision oder kollegiale Beratung

Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.

Kontrollsupervision

ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.

Maßnahmen zur Evaluation

Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.

Qualitätsverfahren der DGSv

ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Mario Hurler

in Qualifizierung

Ich bin

Supervisor*in & Coach

Arbeitssprachen

Deutsch, Englisch

Geschäftsadressen

80636 München
Deutschland

Mobil +49 (0) 177 3739825

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  • Bildung und Wissenschaft
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Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Change Management
  • Diversity
  • Fallbesprechungen
  • Führung/Management
  • Karriere/Standortbestimmung
  • Teamentwicklung

Meine Vita

Meine Beratungsarbeit ist durch methodische und theoretische Erkenntnisse geprägt, die ich im Studium, in Aus- und Weiterbildungen erlernt habe. Berufliche Erfahrungen in vielfältigen Tätigkeitsbereichen sind meine Grundlage für einen neugierigen und kreativen Umgang mit neuen Arbeits- und Beziehungsräumen.

Nach einigen Stationen in der sozialen Arbeit mit Geflüchteten, bin ich aktuell in der kommunalen Fachplanung und Förderung von Beratungs- und Betreuungsprojekten für Geflüchtete als Führungskraft tätig.

Nach meinem Studium sammelte ich Erfahrungen bei Interessenvertretungen in den Bereichen Flucht/Migration, Interkulturelle Arbeit/Diversity und Antidiskriminierung/Empowerment.

Meine Qualifikation

seit 2018 Ausbildung in Supervision und Coaching (Katholische Stiftungshochschule München)

2015 – 2016 SkiL Lernchoaching / Systemisches Coaching von Schüler*innen (Context / Pädagogisches Institut München)

2001 – 2008 Magisterstudium Ethnologie, Volkswirtschaftslehre sowie Interkulturelle Kommunikation an der LMU München und UCT Kapstadt

1992 – 1994 Ausbildung zum Bankkaufmann

Meine Arbeitsschwerpunkte

  • Einzelsupervision und -coachin

  • Teamsupervision

  • Gruppensupervision

  • Fallsupervision

  • Coaching in beruflichen Orientierungs- und Veränderungephasen

  • Führungskräftecoaching

Meine Qualitätssicherung

Regelmäßige Lehrsupervision (Gruppe und Einzel), Intervision / kollegiale Fallberatung