Berater*in Profil

Glossar

Balint-Gruppe

ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).

Intervision oder kollegiale Beratung

Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.

Kontrollsupervision

ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.

Maßnahmen zur Evaluation

Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.

Qualitätsverfahren der DGSv

ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Marita Ostendorf

Arbeitssprachen

Deutsch

Geschäftsadressen

Ostendorf - Supervision - Fortbildung
60439 Frankfurt/Main
Deutschland

Tel. +49 (0) 69 95733993
Fax +49 (0) 69 95733767

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Branchen

  • Beratung und Consulting
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Beratungsanliegen

  • Fallbesprechungen
  • Führung/Management
  • Gesundheitsmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Teamentwicklung
  • Berufsrolle
  • Selbstmanagement
  • Stressmanagement

Meine Vita

Diplom- Sozialpädagogin
Seit 1988 langjährige Berufserfahrungen in der Beratung und Begleitung von Menschen in schwierigen, besonderen Lebenssituationen
Seit 1991 Erfahrungen in Beratung, Fortbildung, Konzeptentwicklung und Trainings
Lehrbeauftragte an der University of Applied Sciences zum Thema Selbst- und Zeitmanagement, Herausforderung Führung
Lehrsupervisorin Studiengang: Beratung in der Arbeitswelt an der Univercity of Applied Sciences Frankfurt

Meine Qualifikation

Weiterbildendes Studium “Supervision und Coaching- Beratung in der Arbeitswelt” an der Univercity of Applied Sciences (DGSV) 2002-2005
Psychodramaleiterin (DFP) Moreno Institut Stuttgart 1991-1998
Fortbildungen in Konfliktmanagement, Ressourcenorientierung ZRM
Studium der Sozialpädagogik, Mainz- Diplom Sozialpädagogin

Meine Arbeitsschwerpunkte

Supervisorin, Coach und Trainerin in eigener Praxis
Beraterin in Unternehmen, Sozialen Einrichtungen, Gesundheitswesen und Bildungseinrichtungen mit den Schwerpunkten. Supervision , Coaching für Einzelpersonen, Gruppen und Teams
Coach für Führungskräfte
Leitung von Trainings in den Bereichen Teamentwicklung, Gesprächsführung, Umgang mit Konflikten, Selbst- und Zeitmanagement

Meine Qualitätssicherung

Berufsverbände: Deutsche Gesellschaft für Supervision (DGSV)
Deutscher Fachverband für Psychodrama (DFP)
Kollegiale Beratung und Supervision
Regelmäßige Weiterqualifizierung durch Fortbildungen