Berater*in Profil

Michael Rockstroh

Arbeitssprachen

Deutsch

Geschäftsadressen

Supervision & Coaching
Schoberstr. 9
01279 Dresden
Deutschland

Mobil 0176 42021186

E-Mail schreiben
www.michael-rockstroh.de

Branchen

  • Beratung und Consulting
  • Bildung und Wissenschaft
  • Gesundheitswesen
  • Kindheit, Jugend und Familie
  • Öffentliche Verwaltung
  • Soziale Arbeit
  • IT, Internet, Telekommunikation
  • Kunst, Kultur und Sport
  • Industrie und Maschinenbau

Beratungsanliegen

  • Fallbesprechungen
  • Führung/Management
  • Karriere/Standortbestimmung
  • Konfliktmanagement
  • Teamentwicklung
  • Berufsrolle
  • Change Management

Meine Vita

… berufliche Stationen:
– freiberuflicher Supervisor und Coach
– Studienberater (TU Dresden)
– wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektkoordinator (TU Dresden)
– freiberuflicher Programmierer
– Festivalleiter, Regisseur und Schauspieler
– Physikstudium (Universität Petersburg – ehem. Leningrad – und TU Dresden)
… neben dem Beruf:
– Vorstandsmitarbeit und -leitung in sozialen und kulturellen Vereinen
– Leitung von Männer-Selbsterfahrungsgruppen des DIEG

Mein Ziel ist es, Entwicklung zu ermöglichen – für Sie und gemeinsam mit Ihnen.
Das heisst: Ressourcen entdecken, Begrenzungen erkennen und Spielräume eröffnen.

Meine Qualifikation

… durch Aus- und Weiterbildungen:
– Supervision und Coaching (Evangelisches Zentralinstitut für Familienberatung Berlin)
– methodische Weiterbildungen (u.a. ZRM)
– Gruppenleitung (Choriner Institut für Tiefenpsychologie und psychosoziale Prävention)
– Schauspiel (Theater Zerbrochene Fenster Berlin)
– Studium der Physik (Diplom)
sowie praktische Erfahrungen in verschiedenen Feldern.

Meine Arbeitsschwerpunkte

… sind Einzelsupervision, Team-, Gruppen- und Projektsupervision sowie Coaching für Fachkräfte, Führungskräfte und Freiberufler. Gerne unterstütze ich Sie bei Weiterbildungen, als Moderator oder bei Klausurtagungen.
Ich arbeite tiefenpsychologisch und systemisch orientiert. Wichtig sind mir Authentizität, Wertschätzung, Klarheit und immer wieder öffnender Raum für Emotionalität und Humor.

Meine Qualitätssicherung

… gewährleiste ich durch Kontrollsupervision und Intervision (in derzeit zwei festen Gruppen) mit qualifizierten Kolleg/innen, durch das Feedback meiner Kunden und durch regelmäßige Weiterbildung.