Berater*in Profil

Glossar

Balint-Gruppe

ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).

Intervision oder kollegiale Beratung

Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.

Kontrollsupervision

ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.

Maßnahmen zur Evaluation

Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.

Qualitätsverfahren der DGSv

ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Nadine Fikus

in Qualifizierung

Ich bin

Supervisor*in & Coach

Arbeitssprachen

Deutsch

Geschäftsadressen

Fikus Supervision & Coaching
Außer der Schleifmühle 40 (c/o S. Koschel)
28203 Bremen
Deutschland

Tel. +49 (0) 4791 9859811

E-Mail schreiben

Branchen

  • Beratung und Consulting
  • Gesundheitswesen
  • Justiz
  • Kindheit, Jugend und Familie
  • Öffentliche Verwaltung
  • Senioren
  • Sonstige Branchen
  • Soziale Arbeit

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Ehrenamtliche Arbeit
  • Fallbesprechungen
  • Führung/Management
  • Konfliktmanagement
  • Selbstmanagement
  • Teamentwicklung

Meine Vita

Abgeschlossene Berufsausbildungen

staatlich geprüfte Kinderpflegerin
staatlich geprüfte Sozialassistentin
staatlich anerkannte Erzieherin

 

Studienabschluss

Sozialpädagogin / Sozialarbeiterin (B.A.)

 

Arbeitsbereiche

Kindertagesstätte
Kinder- & Jugendhilfe 
Öffentlicher Dienst (ASD & Fachberatung für Kitas)

 

 

Meine Qualifikation

Supervisorin DGSv* / Coach DGSv*

Universität Oldenburg

 

Konflikttraining und Mediation – Konflikte erkennen, verstehen und klären
Ev. Bildungszentrum Bad Bederkesa

 

RessourcenCoach
Das Rauhe Haus, Ev. Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie

 

Systemische/r Familienberater/in
Bremer Volkshochschule

 

Gerne berate ich Sie bei fachspezifischen und / oder bei fachfremden Anliegen

Meine Arbeitsschwerpunkte

>Es sind auch online-Sitzungen möglich<

Fallsupervision für Einzelpersonen und Gruppen

Bearbeitung von Fragestellungen bezogen auf das berufliche Fallgeschehen

Teamsupervision

Anstoß neuer Denkprozesse bezogen auf das Team und / oder die Teamentwicklung

Coaching für Einzelpersonen und Gruppen

Auseinandersetzung mit individuellen Fragestellungen in beruflichen und persönlichen Kontexten

Meine Qualitätssicherung

Die regelmäßige Teilnahme an einer Intervisions-Gruppe

Regelmäßige Termine bei der Einzellehr-Supervision