Berater*in Profil

Oliver Schwenner

Ich bin

Supervisor*in & Coach

Arbeitssprachen

Deutsch, Englisch

Geschäftsadressen

Sülzburgstr. 267
50937 Köln
Deutschland

Mobil +49 (0) 176 80527975

E-Mail schreiben
www.oliverschwenner.de

Beratungspraxis Köln-Lindenthal
Klosterstraße 27
50931 Köln
Deutschland

Branchen

  • Energie, Wasser und Umwelt
  • Gesundheitswesen
  • Handel und Konsumgüter
  • Handwerk
  • Kindheit, Jugend und Familie
  • Marketing, PR und Design
  • Öffentliche Verwaltung
  • Sonstige Branchen
  • Transport und Logistik

Beratungsanliegen

  • Führung/Management
  • Gender
  • Karriere/Standortbestimmung
  • Konfliktmanagement
  • Strategieentwicklung
  • Stressmanagement
  • Teamentwicklung

Meine Vita

Seit über 20 Jahren begleite und gestalte ich Veränderungsprozesse für Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen.

Begonnen habe ich meine Laufbahn als Diplom-Heilpädagoge im Gruppen- und Schichtdienst mit begleitender Elternarbeit in der Kinder- und Jugendhilfe. Im Anschluss folgten mehrere Jahre als Fallmanager und Teamleiter bei außerschulischen Bildungsträgern in Köln.

Seit 2008 bin ich freiberuflich als Coach und Trainer tätig. Parallel habe ich mehrere Jahre als Referent und Projektmanager in der Gesundheitskommunikation und Sexualaufklärung gearbeitet.

Die Arbeit an Identitäten und die Entwicklung von Menschen und Organisationen sind für mich essenziell.

Meine Qualifikation

Systemischer Supervisor und Coach (DGSv)
Systemischer Coach, Business Coach (Institut IfAP)
Diplom-Heilpädagoge mit Zusatzqualifikationen in Stressregulation und Stressmanagement, Achtsamkeit.
Trainer für Jungenarbeit, Breitensport und Trekking
Fachwissen in den Feldern Sexualaufklärung Adoptionswesen.
Weiterbildungen in Projektmanagement und Social Media Management

Meine Arbeitsschwerpunkte

Einzelsupervision und Coaching: Führung, Entwicklung der beruflichen Rolle.
Team- und Leitungssupervision, z.B.
Entwicklung neuer Konzepte, Strukturen und Ziele
Fallarbeit, regelmäßige fachliche Begleitung
Optimierung der Kooperation und Kommunikation
Teamfindung und Teamentwicklung
Umgang und Verständnis von Störungen und Konflikten
Verbesserung der Motivation und Arbeitszufriedenheit

Meine Qualitätssicherung

Ich nehme regelmäßig an Intervisionsgruppen teil. Kontrollsupervisionsgruppen dienen der Praxisbegleitung meiner Arbeit. Alle Prozesse werden dokumentiert. Der Abschluss wird gemeinsam ausgewertet.