Berater*in Profil

Glossar

Balint-Gruppe

ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).

Intervision oder kollegiale Beratung

Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.

Kontrollsupervision

ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.

Maßnahmen zur Evaluation

Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.

Qualitätsverfahren der DGSv

ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Samuel Koelewijn

Ich bin

Supervisor*in & Coach

Arbeitssprachen

Deutsch, Englisch, Niederländisch

Geschäftsadressen

rückenwind - Supervision und Coaching aus Begeisterung für Menschen und das, was in Organisationen funktioniert.
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Branchen

  • Beratung und Consulting
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Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Change Management
  • Fallbesprechungen
  • Führung/Management
  • Konfliktmanagement
  • Personalentwicklung
  • Teamentwicklung

Meine Vita

Leiter einer Familen- und Konfliktberatungsstelle von 2000 – 2006.

Seit 2006 freiberuflicher Dozent in der Erwachsenenbildung.

Seit 2010 als Coach, Supervisor, Gestalt- und Paartherapeut in eigener Praxis und deutschlandweit tätig.

Seit 2011 Lehrender Coach in der Gesellschaft für Beratungs- und Organisationskompetenz (www.gbok.de).

Meine Qualifikation

Supervisor (DGSv und DVG)

Coach (DGSv), Lehrcoach (gbok)

Trainer für Gesundheitsförderung (BZgA)

Gestalttherapeut (DVG)

Studium der Erwachsenenbildung

Heilerziehungspfleger 

DISG Trainer

Meine Arbeitsschwerpunkte

Supervision (Fall und Team)

Begleitung von Veränderungsprozessen

(Großgruppen-) Moderation

Coaching von Leitungskräften (Rollengestaltung, Entscheidungsfindung, Balance Arbeit/Leben…)

Persönlichkeits-, Team- und Organisationsentwicklung

Konfliktklärung

Konzeptklärung und Konzeptentwicklung

Weiterbildung von Gestalt-Systemischen Management-Coaches    

Meine Qualitätssicherung

regelmäßige Kontrollsupervision

Intervision

Weiterbildung