Berater*in Profil

Glossar

Balint-Gruppe

ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).

Intervision oder kollegiale Beratung

Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.

Kontrollsupervision

ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.

Maßnahmen zur Evaluation

Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.

Qualitätsverfahren der DGSv

ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Sara Dallmann

in Qualifizierung

Ich bin

Supervisor*in & Coach

Arbeitssprachen

Deutsch, Englisch

Geschäftsadressen

Winchester Straße 2
35394 Gießen

Mobil +49 176 24133139

E-Mail schreiben
coaching-dallmann.de

Branchen

  • Beratung und Consulting
  • Bildung und Wissenschaft
  • Gesundheitswesen
  • Kindheit, Jugend und Familie
  • Kunst, Kultur und Sport
  • Migration und Integration
  • Öffentliche Verwaltung
  • Soziale Arbeit

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Change Management
  • Diversity
  • Fallbesprechungen
  • Führung/Management
  • Gender
  • Teamentwicklung

Meine Vita

  • seit 2016 als (ehemals nebenberuflich, inzwischen hauptberuflich) selbständige Coachin, Supervisorin und Organisationsberaterin tätig
  • mehrjährige Führungstätigkeit in unterschiedlichen Organisationen (Erfahrungen im Bereich der Personalführung und entwicklung, Organisationsentwicklung, Qualitätsentwicklung und mit Fragen der Organisationsidentität)
  • Expertise im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe (im operativen Bereich, als Führungskraft sowie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Kinder, Jugend und Familie)
  • Lehrveranstaltungen an Universität und Hochschule 

Meine Qualifikation

Master of Arts: Studium der Beratung in der Arbeitswelt – Coaching, Superivsion und Organsationsberatung, Frankfurt University of Applied Sciences

Diplom-Pädagogin: Studium der ErziehungswissenschaftPsychologie, Philosophie und Erwachsenenbildung, Justus-Liebig-Universität Gießen

Meine Arbeitsschwerpunkte

  • Coaching, Superivsion und Organisationsberatung
  • Begleitung von Fach- und Führungskräften, Teams und Organisationen in anspruchsvollen arbeitsweltlichen Anliegen 
  • Moderation und Fortbildungen 
  • Lehrveranstaltungen an Universität und Hochschule 
  • intensive Auseinandersetzung mit den Themen Macht, Mikropolitik und Diversität in der Beratung

Meine Qualitätssicherung

  • diskursiver Austausch in kollegialen Netzwerken
  • regelmäßige Teilnahme an Supervision bzw. Intervision
  • Auseinandersetzung mit aktuellen wissenschaftlichen Publikationen