Berater*in Profil

Glossar

Balint-Gruppe

ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).

Intervision oder kollegiale Beratung

Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.

Kontrollsupervision

ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.

Maßnahmen zur Evaluation

Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.

Qualitätsverfahren der DGSv

ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Susan Alfter

in Qualifizierung

Ich bin

Supervisor*in & Coach

Arbeitssprachen

Deutsch

Geschäftsadressen

eloquentia Supervision/Coaching
Lindenstraße 14
50674 Köln
Deutschland

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Branchen

  • Banken und Versicherungen
  • Bildung und Wissenschaft
  • Justiz
  • Kirchen und Religionsgemeinschaften
  • Kunst, Kultur und Sport
  • Marketing, PR und Design

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Existenzgründung
  • Führung/Management
  • Konfliktmanagement
  • Konzeptentwicklung
  • Personalentwicklung
  • Selbstmanagement

Meine Vita

  • Lehrtätigkeit in der Erwachsenenbildung, u. a. als Lehrbeauftragte der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Fachbereich Sozialversicherung
  • freiberufliche Tätigkeit als PR-Beraterin, Kommunikations- und Rhetoriktrainerin
  • freiberufliche Redenschreiberin
  • Referentin Unternehmenskommunikation, Stadtsparkasse Köln
  • Referentin Protokoll, Stadtsparkasse Köln

Meine Qualifikation

  • Studium der Germanistik/Philosophie (Universität Bonn, M.A.) und Medienökonomie (FH Fresenius Köln, Dipl.-Medienw. (FH))
  • 1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt der Sek. I/II
  • postgradualer Masterstudiengang “Supervision/Coaching” (Katholische Hochschule Münster)
  • Grundstudium Schauspiel, Köln/München
  • Grundlagenfortbildung Theaterpädagogik, Köln
  • Analytische Psychologie, C. G. Jung-Gesellschaft Köln

Meine Arbeitsschwerpunkte

  • Einzelsupervision zur Reflexion der beruflichen Rolle, der beruflichen Neuorientierung und Veränderung
  • Gruppensupervision für Lehramtsanwärter*innen zur Reflexion der beruflichen Aufgaben und Rolle
  • Teamsupervison als Kommunikations- und Konfliktmanagement
  • Coaching für Führungskräfte

Meine Qualitätssicherung

  • kollegiale Supervision
  • Kontrollsupervision
  • Fortbildungen